POL-PPMZ: Mainz, Betrug durch falsche Microsoft Mitarbeiter wird immer häufiger durchschaut
Mainz (ots)
Donnerstag 12.07.2018 bis Sonntag 15.07.2018
Im Zeitraum von Donnerstag bis Sonntag kam es zu sieben weiteren Anzeigen gegen Anrufen von angeblichen Microsoft Mitarbeitern. Glücklicherweise blieb es bei allen Betroffenen beim Betrugsversuch.
Alle Personen, vornehmlich Rentner im Alter zwischen 65 und 90 Jahren, erhielten Anrufe, dass ihr Computer in Gefahr sei. Die Anzeigenerstatter gaben an, dass sie die Betrugsmasche bereits kennen würden, da sie durch die Medien und die Präventionsarbeit der Polizei über die Vorgehensweise der Täter informiert seien.
Die Anrufer versuchen sich immer wieder das Vertrauen der Geschädigten zu erschleichen, indem sie sich als Microsoft Mitarbeiter ausgeben. Die Anrufer haben englisch klingende Namen und verwenden häufig englische Fachbegriffe, um ihre Opfer in die Irre zu führen.
Gemeinsam mit dem Anrufer sollen der Computer dann hochgefahren und bestimmte Befehle ausgeführt werden, um den Fehler zu beheben. Im Gespräch werden dann personenbezogene sowie Kreditkartendaten erhoben. Alle sieben potenziellen Geschädigten beendet das Gespräch rechtzeitig und erstatteten Anzeige bei der Polizei.
Wir wollen, dass Sie sicher Leben - ihre Polizei Mainz.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell