POL-PPMZ: Mainz-Altstadt - Ohne Führerschein unterwegs - Verfolgungsfahrt
Mainz (ots)
Im Rahmen der Streife versuchen Beamte der Polizei Mainz am gestrigen Mittwoch, 17.10.2018, gegen 08:50 Uhr einen Rollerfahrer in der Ludwigsstraße zu kontrollieren, da dieser ordnungswidrig von der Gaustraße stadteinwärts fährt und in die Ludwigsstraße einbiegt.
Beim Einschalten des Blaulichts beschleunigt der Fahrer und fährt über eine Rot zeigende Ampel an der Kreuzung zur Weißliliengasse weiter in Richtung Höfchen. Auch nach zusätzlichem Einschalten des Martinshorns und Betätigung des Anhaltesignals setzt der Fahrer unbeirrt die Fahrt fort. Aufgrund von Pollern sowie der Gefährlichkeit der Fahrweise des Flüchtenden muss die Verfolgung vorerst abgebrochen werden.
Nach wenigen Minuten kann durch eine eingesetzte Streife der Roller im Bereich der Malakoff-Terrasse aufgefunden werden. Auf einer Wiese am Stresemann-Ufer kann zudem der 19-jährige Fahrer erkannt und nach kurzem fußläufigem Fluchtversuch festgenommen werden. Es stellt sich heraus, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für den Roller ist. Er 19-Jährige ist gerade erst noch dabei seinen Führerschein zu erwerben.
Der Roller wurde präventiv sichergestellt. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. Zudem ergeht eine Mitteilung an die Führerscheinstelle, da der 19-Jährige charakterlich ungeeignet zum Führen eines Kraftfahrzeuges sein dürfte.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell