POL-PPMZ: Mainz - Veranstaltung "Die Hacker kommen"
Mainz (ots)
Zu einer außergewöhnlichen Informationsveranstaltung zum Thema Cybersicherheit und Cyberkriminalität luden am 24.10.2018 das Polizeipräsidium Mainz und das Ministerium des Innern und für Sport, Leitstelle "Kriminalprävention", in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ins Haus am Dom ein.
Der virtuelle Zugang zum Rest der Welt ist für Jung und Alt so selbstverständlich geworden wie die Tasse Kaffee zum Frühstück. Ob online-banking, online-Einkauf oder Email-Verkehr, die Sicherheit der persönlichen Daten bei der Nutzung des Internets ist für den Nutzer dabei von hoher Bedeutung. Aber wie schütze ich meine Daten vor fremdem Zugriff und was ist zu tun, wenn doch jemand meine Daten ausgespäht und missbräuchlich genutzt hat?
Darüber informierten Innenministerium, Polizei und Verbraucherzentrale. Frau Hanne Hall von der Leitstelle "Kriminalprävention" stellte zu Beginn der Veranstaltung die neue Informationsplattform www.cybersicherheit-rlp.de vor, wo die rheinland-pfälzische Polizei über Gefahren im Internet aufklärt und zeigt, wie man sich schützen kann und wer hilft, wenn man Opfer einer Straftat geworden ist. Bei einer Live-Hacking-Vorführung der "Hacker", einer Offenburger IT-Sicherheitsfirma, wurde gezeigt, wie leicht sich sensible Daten ausspionieren lassen und welche Folgen das haben kann.
Die Veranstaltung in Mainz war speziell für die Gruppe der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger abgestimmt, denn immer mehr "Silver Surfer" bewegen sich im Internet, ohne die Gefahren zu kennen. Eindrucksvoll demonstrierten "die Hacker", welche Gefahren lauern und was man dagegen tun kann.
Bei zwei Informationsständen der Polizei und der Verbraucherzentrale konnten sich die Teilnehmer ebenfalls wertvolle Tipps einholen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell