POL-PPMZ: Mainz-Neustadt - Räuberischer Diebstahl in Lebensmittelgeschäft
Mainz (ots)
Am gestrigen Mittwoch, 24.10.2018, wird gegen 20:15 Uhr der Polizei ein aggressiver Ladendieb in einem Lebensmittelgeschäft in der Nähe des Bahnhofs gemeldet. Die Herausgabe der entwendeten Gegenstände an den Markt verweigert der Mann mit der Aussage, er hätte eine Waffe im Rucksack. Vor Ort können die eingesetzten Beamten den Beschuldigten, einen 21-Jährigen, unmittelbar vor dem Eingang des Marktes antreffen, kontrollieren und festnehmen.
Der Mann verhält sich sofort aggressiv und lautstark gegenüber den Kollegen. Bei seiner Durchsuchung kann zwar keine Waffe, aber Diebesgut festgestellt werden. Der 21-Jährige hat eine Fleischwurst, eine Lasagne, ein Mousse, ein Päckchen Frischkäse und ein Getränk im Gesamtwert von 9,50 Euro aus dem Markt entwendet.
In den nachfolgenden Ermittlungen wird festgestellt, dass es sich bei der Tat um einen räuberischen Diebstahl handelt. Der 21-Jährige hat vor dem Verlassen des Marktes mit Gewalt das entwendete Gut gegenüber einem Security-Mitarbeiter des Marktes verteidigt.
Dem 21-Jährigen wird die Ingewahrsamnahme erklärt. Auf der Dienststelle droht er unter anderem den eingesetzten Beamten damit, dass er deren Familien und die Kinder der Kollegen töte werde. Er spuckt auf den Zelleboden und flutet diese durch Verstopfen der Toilettenspülung. Neben Beleidigung und Bedrohung wurde auch eine ergänzende Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell