POL-PPMZ: Festnahme zweier Tatverdächtiger eines versuchten Wohnungseinbruches - Auffinden von umfangreichem Diebesgut
Mainz (ots)
Am 21.01.2019, gegen 18:11 Uhr, hörte eine Zeugin aus einem Anwesen in Mainz-Lerchenberg verdächtige Geräusche aus dem Erdgeschoß eines Hauses. Sie vernahm deutlich Klirren von Glas. Als die inzwischen von ihr informierte Polizei auf der Anfahrt zwei männliche Personen in unmittelbarer Nähe zum Tatort antraf, flüchteten beide. Ein 21-Jähriger und ein 17-Jähriger konnten nach wenigen hundert Metern eingeholt werden.
Beide wurden vorläufig festgenommen. Das Amtsgericht Mainz hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mainz noch am 22.01.2019 Haftbefehl gegen den 21-Jährigen erlassen. Er wurde am gleichen Tag in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Hinsichtlich des 17-Jährigen wurde das Verfahren an die Staatsanwaltschaft Wiesbaden abgegeben.
Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei Mainz in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Wiesbaden führten zum Auffinden umfangreichen Diebesgutes aus verschiedenen Einbrüchen in der Vergangenheit auf beiden Rheinseiten. Sie sind derzeit noch nicht abgeschlossen.
Die Vorführung des 17-Jährigen gestern vor einem Haftrichter durch die Staatsanwaltschaft Wiesbaden, unter Einbeziehung des Polizeipräsidiums Westhessen, ergab keine zwingenden Haftgründe.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell