POL-PPMZ: Betrüger geben sich als Telekom- Mitarbeiter und Stromableser aus
Mainz-Mombach und Mainz-Lerchenberg (ots)
Mittwoch, 30.01.2019, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
In der Erzbergerstraße klingeln zwei in Anzüge gekleidete Männer an einem Anwesen. Sie geben gegenüber den 84- und 79-jährigen Bewohnern an, Mitarbeiter der Telekom zu sein. Angeblich müssen sie nach den "Kästen" schauen. Als sogenannten Nachweis zeigen sie lediglich ein Schreiben mit einem Briefkopf mit Aufdruck "Telekom" vor. Die beiden Bewohner lassen die Männer in die Wohnung. Dort trennen sie sich und begehen jeden Raum, öffnen Schränke um angeblich nach Internet-Anschlüssen zu suchen. Die Bewohner lassen beide jedoch nicht aus den Augen. Nach etwa einer viertel Stunde verlassen sie das Anwesen ohne dass es zu einem Schaden kommt.
Die Bewohner beschreiben einen der Männer mit etwa 175-180 cm groß mit Brille und den Anderen mit etwa 165-170 cm Größe. Beide tragen dunkelblaue Anzüge mit Anorak und haben dunkle, kurze Haare und keinen Bart.
Die gleiche Beschreibung geben kurze Zeit später die über 90-jährigen Bewohner eines Anwesens in der Büchnerallee ab. Dort geben sich vermutlich die gleichen Männer als "Stromableser" aus. Einer der Männer begibt sich zum angeblichen Stromablesen in den Keller. Der Andere sieht sich im Haus um. Auch hier sind die beiden unter ständiger Beobachtung der Bewohner. Dadurch kommt es vermutlich auch hier zu keinem Schaden.
Sicherheitshinweis: Informationen zum Schutz vor Betrügern mit der Zielrichtung "falsche Telekom-Mitarbeiter und falsche Stromableser" erhalten Sie unter: http://www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/228-sicher-leben/
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell