POL-PPMZ: Mainz, Frankfurter Mädchen fallen in Mainz mehrfach auf
Mainz (ots)
Dienstag, 14.05.2019, 17:00 Uhr
Erst lassen sich drei jugendliche Mädchen in einem Mainzer Nagelstudio ihre Nägel verschönern und versuchen ohne zu zahlen zu verschwinden, dann fallen Sie auf, als sie Passanten beim Geldwechseln versuchen zu bestehlen.
Drei jungen Frauen besuchen zunächst ein Nagelstudio in der Nähe des Bleichenviertels und lassen sich ihre Nägel verschönern. Nach dem Ende der Behandlung wollen sie unter einem Vorwand das Geschäft kurz verlassen. Mitarbeitern gelingt es aber, eine 16-jährige daran zu hindern. Diese erklärt, dass sie die anderen beiden erst kurz zuvor am Mainzer Hauptbahnhof kennengelernt habe und von diesen eingeladen worden ist. Im Beisein der Polizei wird sie kurz darauf von ihrer 19-jährigen Schwester abgeholt.
Diese 19-jährige Schwester ist mit einer gleichaltrigen Freundin kurz darauf aufgefallen, weil sie mehrere Passanten am Höfchen in der Mainzer Altstadt angesprochen haben. Offensichtlich baten sie dabei jedes Mal um den Wechsel von Geld und versuchten in die offenen Geldbörsen hineinzugreifen. Das fiel allerdings einem Polizeibeamten in seiner Freizeit auf und verständigte seine Kollegen. Bei der Kontrolle ist dann aufgefallen, dass es sich um die gleichen Personen handelt. Die aus Frankfurt stammenden Frauen haben, nach erneuter Überprüfung und Feststellung ihrer Personalien einen Platzverweis für die gesamte Mainzer Innenstadt bekommen. Wären sie nochmals aufgefallen, hätte unweigerlich das polizeiliche Gewahrsam gedroht. Die Polizei geht davon aus, dass es möglicherweise zu Diebstählen gekommen ist, die noch nicht gemeldet worden sind. Geschädigte können sich bei jeder Polizeidienststelle melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell