Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz - Schwere Verletzung nach Auseinandersetzung auf dem ASTA-Sommerfest - Taser-Einsatz

Mainz (ots)

Samstag, 15. Juni 2019, 0:40 Uhr

Hochaggressive Personen haben bei einer Schlägerei auf dem ASTA-Sommerfest in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Campus der Johannes-Gutenberg-Universität in Höhe des ReWi-Gebäudes einen Besucher schwer verletzt. Dabei ist durch die Einsatzkräfte der Polizei Mainz der Taser gegenüber einem 22-Jährigen Angreifer eingesetzt worden.

Dieser gehörte einer Gruppe junger Männer an, welche die Grenzen zwischen dem Flirten mit Besucherinnen und dem Belästigen offensichtlich gleich mehrfach überschritten haben. Als der männliche Begleiter einer 24-jährigen Mainzerin den jungen Offenbacher zur Rede stellen will, wird dieser unvermittelt von dem Belästiger angegriffen und mehrfach ins Gesicht geboxt. Hierbei erhält er Unterstützung von mindestens drei weiteren, ebenfalls aus Offenbach stammenden Personen. Die 22- bis 24- Jährigen schlagen und treten gemeinsam auf den 19-jährigen Studenten ein und verletzen ihn dabei erheblich. Der Mainzer trägt schwere Prellungen und vermutlich auch Brüche im Gesicht davon. Er wird später durch Rettungskräfte erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Sicherheitsmitarbeiter des Veranstalters wird ebenfalls vom Haupttäter aus dieser Personengruppe angegriffen und am Hals getroffen. Erst die hinzugerufenen Einsatzkräfte der Polizei können kurz darauf die Situation beruhigen, zwei Personen an der Flucht hindern und festnehmen. Weil der Haupttäter weiterhin sowohl Sicherheitskräfte und Polizei, unter anderem mit Kopfstößen und Schlägen angreift, wird der Taser nach Androhung gegen ihn eingesetzt. Trotz dessen Einsatzes sind mehrere Einsatzkräfte nötig, um ihn festzunehmen. Auch nach dem Anlegen von Handschellen greift der Täter weiterhin die Beamten an und leistet erheblichen Widerstand. Polizisten werden dabei glücklicherweise nicht verletzt.

Ein weiterer 22-Jähriger aus Offenbach aus dieser Gruppe leistet bei seiner Festnahme ebenfalls erheblichen Widerstand. Erst nach mehreren Stunden im polizeilichen Gewahrsam beruhigen sich die Angreifer. Gegen sie werden nun Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, sowie Widerstand und tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Die Polizeiinspektion Mainz 1 bittet Zeugen oder mögliche weitere Geschädigte dieser Personengruppe sich unter der Rufnummer 06131/65-4110 zu melden. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 18.06.2019 – 09:45

    POL-PPMZ: Versuchter Einbruchsdiebstahl in Bar

    Mainz (ots) - Montag, 17.06.2019, 02:30 Uhr bis 03:30 Uhr Am frühen Montagmorgen versuchen unbekannte Täter in eine Bar in der Mainzer Neustadt einzubrechen. Sie entfernen die Plastikverkleidung des Türschlosses und versuchen - vermutlich mit einer Zange - das Türschloss herauszuziehen. Dies gelingt jedoch nicht. Es wird nichts entwendet. Es liegen keine Täterhinweise vor. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten ...

  • 18.06.2019 – 09:38

    POL-PPMZ: Verkehrsunfall mit Flucht

    Mainz (ots) - Montag, 17.06.2019, 14:05 Uhr Ein 22-Jähriger befährt die Rheinstraße in Richtung Theodor-Heuss-Brücke auf dem rechten von zwei Fahrstreifen. Ein anderes Auto fährt in die gleiche Richtung auf dem linken Fahrstreifen. Als dieser nach rechts wechseln will, kommt es zum Zusammenstoß. Der Autofahrer entfernt sich ohne anzuhalten. Der 22-Jährige folgt dem Auto bis zum Parkhaus "Am Brand", wo dieser hinein ...

  • 18.06.2019 – 09:35

    POL-PPMZ: Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin

    Mainz (ots) - Montag, 17.06.2019, 12:00 Uhr Eine 45-Jährige befährt den Radweg aus dem Park unterhalb des Fichteplatzes kommend in Richtung Volkspark. Sie überquert die Windmühlenstraße über eine grüne Ampel. Ein 80-jähriger Autofahrer kommt auf dem zweiten Fahrstreifen von rechts und missachtet die für ihn rot zeigende Ampel, so dass es zur Kollision kommt. Die Radfahrerin wird leicht verletzt. Wer sachdienliche ...