POL-PPMZ: Mainz - Verbesserung des Verkehrsklimas, Zahlreiche Kontrollen und mehrere Verstöße im Mainzer Stadtgebiet
Mainz (ots)
Freitag, 21.05.2021
Das Polizeipräsidium Mainz legt seit dem ersten April einen Schwerpunkt auf die Verbesserung des Verkehrsklimas und überwacht insbesondere in den Innenstädten rücksichtloses und aggressives Verhalten im Straßenverkehr.
Auch in dieser Woche kontrollierte die Mainzer Polizei im gesamten Stadtgebiet mehr als 200 Teilnehmende im Straßenverkehr.
Neben dem Einsatz von Funkstreifen und mobilen Radaranlagen, war auch die Radstreife des Polizeipräsidiums Mainz mit im Einsatz. Hierbei wurde neben dem unberechtigten Parken auf Radwegen auch mehrere Rotlichtverstöße durch Fahrradfahrende geahndet.
Insgesamt 13 Personen wurden bei Kontrollen mit dem Handy am Steuer festgestellt, sie erwartet nun ein Bußgeld von 100 Euro sowie einen Punkt in Flensburg.
Im Rahmen von Geschwindigkeitskontrollen wurden 42 Verwarnungen wegen Geschwindigkeitsübertretungen an einem Tag ausgesprochen, insgesamt 14 Fahrer: innen hatten den Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt.
Fünf Personen wurden wegen Fahren unter Einfluss von Drogen oder Alkohol durch die Polizei aus dem Verkehr gezogen. Eine Verkehrsteilnehmerin verursachte hierbei einen nicht unerheblichen Sachschaden. Verletzt wurde in allen Fällen glücklicherweise niemand.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell