POL-PPMZ: Mainz - Ladendiebstahl durch Verkehrskontrolle geklärt
Mainz (ots)
Am 03. Dezember 2021 kam es zu einem Ladendiebstahl in einem Bekleidungsfachgeschäft in der Mainzer Innenstadt. Eine weibliche Täterin entwendete Oberbekleidung im Wert von ca. 100,- EUR und wurde dabei von einer Verkäuferin entdeckt. Als diese sie aufhalten wollte, stieß die Täterin die Verkäuferin zur Seite und konnte mit dem Diebesgut entkommen. Bei der Anzeigenerstattung konnte die Verkäuferin der Polizei die Täterin gut beschreiben und ein Foto übergeben.
In einer der folgenden Nächte führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Mainz 1 allgemeine Verkehrskontrollen zur Überwachung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) durch. In einem der Fahrzeuge erkannte ein Polizeibeamter eine Frau, die sowohl der Beschreibung, als auch dem vorliegenden Foto entsprach. Die seitdem geführten Ermittlungen bestätigten nun den Tatverdacht gegen die 28-jährige Mainzerin. Gegen sie wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen "räuberischen Diebstahls", weil die Verkäuferin weggestoßen wurde, geführt.
Das Fertigen und spätere Übergeben eines Fotos im Rahmen einer Anzeigenerstattung ist auf Grundlage der geltenden Rechtslage möglich. Eine Veröffentlichung eines Fotos einer Person ohne deren Einwilligung stellt in der Regel jedoch einen Verstoß gegen das Kunsturhebergesetz dar. Private Fahndungsaufrufe und damit verbundene Veröffentlichungen, wie zuletzt in Mainz geschehen, sollten daher unterbleiben. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117708/5164207
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Pressestelle
Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell