Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Aktionstag " sicher.mobil.leben - Fahrtüchtigkeit im Blick" - Bilanz des Polizeipräsidiums Mainz

Mainz (ots)

Am 05.05.2022 fand unter dem Motto "sicher.mobil.leben - Fahrtüchtigkeit im Blick" eine bundesweite Verkehrssicherheitsaktion statt. Auch das Polizeipräsidium Mainz hat sich daran beteiligt.

Insgesamt wurden gestern bei 662 Kontrollen 632 Autofahrende überprüft. 13 fuhren unter dem Einfluss von Alkohol oder berauschenden Mitteln. Vier Personen fuhren ohne Fahrerlaubnis und weitere vier Personen fuhren trotz Fahrverbot. Drei Führerscheine wurden im Zuge der festgestellten Verstöße sichergestellt.

Weiter wurden 30 Beanstandungen wegen Ablenkung durch die Nutzung von Mobiltelefonen oder Kopfhörern während der Fahrt gezählt.

Präventive Maßnahmen gab es im Gesamten 173 Stück. Davon waren 151 aufklärende Gespräche im Rahmen der Kontrollen, die Weiterfahrt wurde in 13 Fällen unterbunden und sichergestellt wurden drei Fahrzeugschlüssel.

Mit der Aktion soll unter anderem die Verkehrssicherheit erhöht werden, durch die Kontrollen aber auch die Risiken von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr verstärkt ins öffentliche Bewusstsein gerückt und diese nochmals verdeutlicht werden.

Die Kontrollwoche wurde von dem europaweiten Polizeinetzwerk ROADPOL www.roadpol.eu koordiniert, deren Ziel es ist, die Zahl der Verkehrsunfallopfer zu senken.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Pressestelle

Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 06.05.2022 – 13:10

    POL-PPMZ: Fahrradfahrer schwerverletzt - Identität geklärt

    Mainz-Altstadt (ots) - Die Identität des am Donnerstagabend schwerverletzten Fahrradfahrers (siehe Pressemeldung vom 06.05.2022, 09:02 Uhr) konnte nun geklärt werden. Es handelt sich um einen 42-jährigen Mann ukrainischer Herkunft, der seit März dieses Jahres in Mainz lebt. Die Angehörigen konnten mittlerweile verständigt werden. Der Mann muss weiterhin ...

  • 06.05.2022 – 10:17

    POL-PPMZ: Versuchter schwerer Raub - Zeugen gesucht

    Mainz-Altstadt (ots) - Ohne Raubgut flüchteten zwei bislang unbekannte Täter, die in der vergangenen Nacht einen 26-jährigen Mainzer überfielen. Der junge Mann war gegen 00:05 Uhr in der Maria-Ward-Straße unterwegs und telefonierte hierbei mit einem Freund. Plötzlich näherten sich ihm von hinten die zwei Täter. Einer der beiden umschlang ihn, hielt ihm einen spitzen Gegenstand an den Hals und drohte ihm dazu ...