Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz, "Sextortion" oder auch "Erpressung auf sexueller Grundlage" führt bei Täter zu Erfolg

Mainz (ots)

Als ein 56 - Jähriger eine neue Internetbekanntschaft machte, ahnte er vermutlich noch nicht, dass ihn das viel Ärger und Geld kosten wird.

Der geschädigte Mann wurde in einem sozialen Netzwerk von einem weiblichen Profil angeschrieben. Nachdem man sich besser kennen lernte, einigte man sich schließlich darauf ein Videotelefonat durchzuführen und sich dabei selbst zu befriedigen.

Nachdem der Mann seinen Teil der Abmachung erfüllte, wurde durch den oder die Täter/in das Videotelefonat beendet. Es kam nun sofort zu Drohungen bzw. Erpressungsversuchen. Der Mann solle mehrere hundert Euro überweisen, da sonst das aufgezeichnete Video an Freunde und Familie des Mannes verschickt werden würde.

Aus Scham ging der Mann auf die Forderung ein und überwies einen mittleren dreistelligen Betrag. Danach endeten die Forderungen jedoch nicht.

Die so genannte "Sextortion"- Masche gibt es in mehreren Ausführungen. Oftmals werden auch computergenerierte E-Mails verschickt in denen das potenzielle Opfer aufgefordert wird Geld oder Bitcoins zu überweisen, da man das Opfer beim Konsumieren von pornografischen Videos gefilmt habe.

Wir empfehlen daher dringend niemals Nackt- oder Intimaufnahmen über Videonachrichten zu versenden oder Videotelefonate durchzuführen, schon gar nicht mit fremden Personen. Gehen sie niemals auf Geldforderungen ein. Die Täter hören nach einer Überweisung nicht mit den Forderungen auf. Blockieren sie den Kontakt und erstatten sie Anzeige.

Eine ausführliche Beschreibung des Phänomens mit einem anschaulichen Video finden sie unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/sextortion/

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 20.06.2023 – 09:58

    POL-PPMZ: Mainz - Bretzenheim, Körperverletzung in Bretzenheim - Täter gesucht

    Mainz - Bretzenheim (ots) - Scheinbar ohne Grund und ohne Vorwarnung greifen zwei Männer ihr ebenfalls männliches Opfer an und flüchten anschließend. Am Montag gegen 20:45 Uhr wird ein 43-jähriger Mainzer im Südring in Mainz Bretzenheim vor einer Apotheke von zwei ihm unbekannten Männern angesprochen und nach einer Zigarette gefragt. Kurz darauf schlagen und ...

  • 20.06.2023 – 07:20

    POL-PPMZ: Unfalllage und Jahresbilanz der Verkehrsdirektion Mainz für das Jahr 2022

    Wörrstadt (ots) - Unfälle und Anzahl der Verletzten steigen, bleiben jedoch unter dem Vor-Corona Niveau, Verkehrsdichte nimmt zu, Abstand weiterhin Unfallursache Nummer Eins. Erfreulicher Rückgang bei Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen. Erneut keine Verkehrsunfalltoten zu beklagen. Die Verkehrsdirektion Mainz mit Sitz im rheinhessischen Wörrstadt, ist eine ...

  • 19.06.2023 – 12:28

    POL-PPMZ: Roller fährt Fahrschulauto auf und flüchtet

    Mainz - Laubenheim (ots) - So hat sich der 18-jährige Mainzer Fahrschüler seine Fahrstunde sicherlich nicht vorgestellt. Als er am Freitagmittag gegen 14:30 Uhr mit seinem Fahrschullehrer auf dem Beifahrersitz die Oppenheimer Straße in Richtung Wormser Straße fuhr und dort verkehrsbedingt anhalten musste, fuhr ihm ein Rollerfahrer hinten auf das Fahrzeug auf. Nachdem man sich zunächst einigte gemeinsam an den ...