Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Budenheim; BOS-Gemeinschaftsübung am 14.10.2023 in Budenheim

POL-PPMZ: Budenheim; BOS-Gemeinschaftsübung am 14.10.2023 in Budenheim
  • Bild-Infos
  • Download

Budenheim (ots)

Am 14.10.2023 hat die Polizeiinspektion Mainz 2 gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Budenheim, dem Malteser Hilfsdienst, sowie dem Deutschen Roten Kreuz eine BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsfunktion)- übergreifende Gemeinschaftsübung im Budenheimer Industriegebiet durchgeführt, bei der über 60 Einsatzkräfte mitwirkten.

Im Laufe des Tages wurde in zwei großen Szenarien erfolgreich die realitätsnahe Abarbeitung von schweren Verkehrsunfällen geübt. Dazu wurden eine Unfallörtlichkeit im öffentlichen Verkehrsraum gewählt, drei Unfallfahrzeuge organisiert und die Verletztendarsteller mit täuschend echten Verletzungen geschminkt. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen wurden ein Dutzend verletzte Verkehrsteilnehmer aus ihren Fahrzeugen befreit, medizinisch versorgt und teilweise mit polizeilichen Folgemaßnahmen belegt. So gelang es jeder Behörde ihre eigenen Schwerpunkte zu üben und auch die organisationsübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern.

Besonders spannend und zugleich herausfordernd war die Übung für die Polizeikommissar-Anwärter und Polizeikommissar-Anwärterinnen der Mainzer Neustadt Wache, sowie die in Ausbildung befindlichen Notfallsanitäter und Notfallsanitäterinnen des Malteser Hilfsdienstes der Mainzer Oberstadt. Diesen wurde mit der Veranstaltung eine realistische Möglichkeit geboten, sich schon jetzt auf ihren beruflichen Alltag vorzubereiten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeindeverwaltung Budenheim für die Bereitstellung und Absperrung der Unfallörtlichkeit, die Freiwillige Feuerwehr Budenheim, den DRK-Ortsverband für die reichhaltige Verpflegung und die Gruppe für realistische Unfalldarstellung des Malteser Hilfsdienstes für die täuschend echte Verletzungsgestaltung!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 16.10.2023 – 10:14

    POL-PPMZ: Mainz - Weisenau; Handtaschenraub an Haustür

    Mainz - Weisenau (ots) - Als eine 81-jährige Mainzerin am Freitagmittag gegen 14:45 Uhr ihre Haustür in der Blussusstraße von außen abschloss, entriss ihr ein bislang unbekannter Täter von hinten die Handtasche und flüchtete daraufhin in Richtung Wassergasse. Die Mainzerin beschreibt den Täter als etwa 20 Jahre alt, nur ca. 160cm groß und dicklich. Er soll ein asiatisches Aussehen gehabt haben und habe eine ...

  • 16.10.2023 – 09:38

    POL-PPMZ: Mainz-Weisenau, 86-jähriger Frau wird Handtasche geraubt

    Mainz-Weisenau (ots) - Am frühen Freitagabend kam es gegen 17:30 Uhr in Mainz Weisenau zu einem Raubdelikt zum Nachteil einer 86-jährigen Mainzerin. Die Frau war zu Fuß und mit Krücken in der Chattenstraße unterwegs, als sich von hinten ein bislang unbekannter junger Mann näherte und ihr die Umhängetasche entriss. Der Täter flüchtete im Anschluss zu Fuß in ...