Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz - Motorradfahrer prallt gegen stehenden Streifenwagen

Mainz (ots)

Ein Motorradfahrer flüchtete in der Nacht auf Dienstag vor einer Polizeikontrolle und prallte bei dem Versuch einen Streifenwagen zu Umfahren gegen diesen. Am Motorrad und am Streifenwagen entstand leichter Sachschaden.

Der Beschuldigte gehörte einer Gruppe von sieben Motorradfahrern an, welche um kurz nach Mitternacht in der Mainzer Innenstadt kontrolliert werden sollten, da sie bereits aus der Entfernung hörbar beschleunigten, Motoren aufheulen ließen und somit die Nachtruhe in der Mainzer Innenstadt störten. Beim Einschalten des Blaulichts als Anhaltesignal flüchtete der 19-Jährige jedoch und fuhr in die Große Langgasse ein. Dort kam es zu der Kollision mit einem Streifenwagen der zur Unterstützung der Kontrolle bereits informiert war. Bereits bei der Flucht wurde festgestellt, dass das Kennzeichen so nach oben gebogen war, dass es zur Verhinderung einer Identifizierung nicht lesbar war. Nach dem Aufprall erwirkte der Fahrer den Eindruck, als wolle er weiterflüchten, so dass er zunächst gefesselt werden musste. Die Staatsanwaltschaft Mainz ordnete sein Verhalten als Kfz-Rennen gemäß § 315 d Strafgesetzbuch ein. Dieser Tatbestand kann auch erfüllt sein, wenn alleine versucht wird eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erzielen. Kurz vor der Anhaltestelle ist eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h angeordnet.

Die Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahme des Führerscheins an. Das Motorrad wurde Beweissicherung sichergestellt. Darüber hinaus steht eine Erstellung eines Gutachtens im Raum, da möglicherweise Veränderungen vorgenommen wurden, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt haben könnten, bzw. die Leistung nicht der Führerscheinklasse eines 19-jährigen Fahranfängers entspricht. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Straftaten und Ordnungswidrigkeiten eingeleitet.

Die Kontrolle der restlichen sechs Motorräder verlief ohne besondere Vorkommnisse.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 18.06.2024 – 11:00

    POL-PPMZ: Mainz - Weisenau, dreister Fahrraddieb in Weisenau

    Mainz-Weisenau (ots) - Unverhohlen dreist ging ein 38-jähriger Fahrraddieb am Montagmorgen in Mainz-Weisenau gegen kurz nach acht Uhr morgens vor. Während ein 55-jähriger Mainzer beim Bäcker in der Schlange stand, lud ein 38-Jähriger dessen, vor der Bäckerei abgestelltes E-Bike, in den Kofferraum seines Peugeot ein. Ein aufmerksamer Kunde bemerkt dies und machte den Besitzer des Rades auf den gerade stattfinden ...

  • 17.06.2024 – 21:30

    POL-PPMZ: Polizeilicher Einsatz am Rheinufer bei Worms - Frauenleiche geborgen

    Mainz (ots) - Am Montagabend kam es zu einem polizeilichen Einsatz am Rheinufer bei Worms. Unmittelbar am Ufer wurde eine weibliche Leiche geborgen. Die Feuerwehr Worms unterstützte bei der Bergung der Person. Die Hintergründe zu der Person und deren Tod sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Diese hat das Kommissariat K 11 des PP Mainz, zuständig für ...