POL-PPMZ: Mainz - Rollerfahrer prallt bei Flucht gegen Zivilfahrzeug und greift Polizisten an
Mainz (ots)
Ein 24-jähriger Rollfahrer hat am Dienstagabend Polizisten angegriffen, als er einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Zur Festnahme wurde ein Taser eingesetzt.
Der 24-Jährige war mit seinem Roller am Dienstagabend, gegen 21:30 Uhr in der Kaiserstraße unterwegs, als er einer Zivilstreife wegen deutlich überhöhter Geschwindigkeit auffiel und einer Kontrolle unterzogen werden sollte. An einer roten Ampel wurde ihm daher die Kontrolle durch die uniformierten und deutlich erkennbaren Polizisten eröffnet. Dies löste bei ihm jedoch eine sofortige Flucht aus, woraufhin es beim Anfahren zu einer leichten Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen kommt, die zu seinem Sturz führen. Davon unbeeindruckt setzte er jedoch seine Flucht zu Fuß fort und wurde durch die Polizisten kurz darauf im Bereich der Christuskirche eingeholt. Dies wiederum löste bei ihm einen Faustangriff gegen die Polizisten aus. Um diesen zu unterbinden und es zu keiner körperlichen Auseinandersetzung kommen zu lassen, setzten die Polizisten einen Taser ein, welcher den Täter kurzzeitig handlungsunfähig macht und er gefahrlos gefesselt werden kann.
Er gibt selbst gegenüber den Polizisten an, unter dem Einfluss von Cannabis zu stehen. Weiterhin werden bei ihm Hinweise gefunden, die auf einen Handel mit Betäubungsmitteln hinweisen, auch ist er nicht der Eigentümer des Rollers oder im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Aufgrund seiner Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln wird ihm eine Blutprobe entnommen. Um Verletzungen durch den Sturz oder den Einsatz des Tasers auszuschließen wurde der Täter durch Rettungsdienstkräfte untersucht und dabei lediglich leichte Prellungen festgestellt. Der Roller wurde sichergestellt. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Straßenverkehrsgesetz und das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131/653045
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell