POL-PPMZ: Langjährige Erfahrung und vielfältige Expertise: Polizeivizepräsident Thomas Brühl blickt auf erfolgreiche Karriere in der rheinland-pfälzischen Polizei zurück
Mainz (ots)
Mainz, 25. September 2024 - Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete das Polizeipräsidium Mainz am Mittwoch seinen langjährigen und geschätzten Polizeivizepräsidenten Thomas Brühl. Nach beeindruckenden 46 Jahren im Dienst tritt er nun in den wohlverdienten Ruhestand ein.
Seine berufliche Laufbahn begann Brühl im Jahr 1978 bei der Bereitschaftspolizei in Mainz. Im Laufe der Jahrzehnte bekleidete er zahlreiche verantwortungsvolle Positionen und erwarb sich durch sein Fachwissen, seine Einsatzbereitschaft und seine menschliche Führungsstärke den Respekt seiner Kollegen und Vorgesetzten.
Besonders hervorzuheben sind seine Verdienste bei der Bewältigung großer Einsatzlagen. Ob die Einsatzlage "Lindwurm" Ende der achtziger Jahre, der Besuch des US-Präsidenten George W. Bush in Mainz, die "Demolagen gegen rechts" in Ingelheim, Geisellagen oder zuletzt ein dramatisches Tötungsdelikt in einem Mainzer Hotel -Brühl war stets zur Stelle und trug mit seiner Ruhe und seinem Weitblick wesentlich zum Gelingen der Einsätze bei.
Polizeipräsident Reiner Hamm würdigte Brühl als "eine Institution im Polizeipräsidium Mainz": "Thomas Brühl war nicht nur ein hervorragender Polizist, sondern auch ein Mensch, der seine Kollegen immer unterstützt und gefördert hat. Seine positive Ausstrahlung und sein trockener Humor werden uns sehr fehlen."
Daneben war Brühl geradezu prädestiniert für die Übernahme besonderer Projekte innerhalb der Polizei Rheinland-Pfalz. Er war nicht nur verantwortlich für den Aufbau der Zentralen Bußgeldstelle, sondern auch zuletzt mitverantwortlich für das sehr große Organisationsprojekt "Kriminalpolizei der Zukunft" welches pünktlich vor seinem Ruhestand zu Ende gebracht werden konnte.
Auch über die beruflichen Grenzen hinaus war Brühl ein engagierter Sportler. Als Sportbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz hat er zahlreiche Sportveranstaltungen organisiert und selbst aktiv teilgenommen. Sein Ehrgeiz und seine Ausdauer sind legendär, wie seine Teilnahme am Iron Man in Hawaii eindrucksvoll beweist.
Brühl selbst blickt mit Stolz auf seine lange Dienstzeit zurück: "Ich habe meine Arbeit bei der Polizei immer mit Leidenschaft ausgeübt. Es war mir eine Ehre, für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen für die tolle Zusammenarbeit und die vielen gemeinsamen Erlebnisse."
Im Ruhestand möchte Brühl nun mehr Zeit für seine Familie und seine Hobbys haben.
"Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. Auf jeden Fall möchte ich mich weiterhin fit halten und vielleicht auch noch den einen oder anderen Triathlon bestreiten."
Das Polizeipräsidium Mainz wird Thomas Brühl in guter Erinnerung behalten. Seine Verdienste um die Sicherheit und dass Wohl der Bürgerinnen und Bürger werden nicht vergessen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131/653045
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell