POL-PPMZ: Planübung zur anstehenden Fastnachtssaison
Mainz (ots)
Im Rahmen der Konzeption "Urbane Sicherheit" und in Vorbereitung auf die Einsatzmaßnahmen anlässlich der bevorstehenden Fastnachtskampagne haben Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Veranstalter und städtische Behörden eine umfassende Planbesprechung durchgeführt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen zu stärken und sicherzustellen, dass im Ernstfall alle bestens gewappnet sind.
Die gemeinsame Übung bot den Beteiligten die Möglichkeit, verschiedene Szenarien durchzuspielen, die während der Festlichkeiten auftreten könnten. Durch diese simulationsbasierten Szenarien wurde die Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte getestet und wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung der Abläufe gewonnen.
Ein zentrales Anliegen der Veranstaltung war die Sicherheit der Besucher. Die engagierte Zusammenarbeit aller Beteiligten soll garantieren, dass Fastnacht ein unvergessliches Erlebnis bleibt, ohne dass Sicherheitsbedenken die Freude trüben.
Obwohl alle Beteiligten darauf hoffen, dass der Ernstfall nicht eintritt, ist die sorgfältige Vorbereitung unerlässlich. Die Teilnehmer der Übung waren sich einig, dass die gemeinsame Planung und die klaren Kommunikationswege entscheidend für den Erfolg sind.
Die Stadt und die beteiligten Organisationen sind optimistisch, dass sie gut auf die Fastnacht vorbereitet sind. Durch die enge Kooperation wird angestrebt, eine sichere und fröhliche Kampagne für alle Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 ? 65 30022
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell