POL-PPMZ: Ablenkung im Straßenverkehr
Mainz (ots)
Am Montag, den 04.11.2024 wurde durch Beamte der Mainzer Polizei, mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei, im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr eine stationäre Kontrollstelle im Bereich der Oberen Kreuzstraße in Mainz-Mombach eingerichtet.
Hierbei richteten die Beamten ihren Blick insbesondere auf die Nutzung von Handys am Steuer, sowie das Nichtanlegen des vorgeschriebenen Sicherheitsgurtes.
Bei den durchgeführten Kontrollmaßnahmen konnten insgesamt elf Fahrzeugführer bei der Nutzung ihres Handys während der Fahrt erwischt werden. Zudem hatten acht Fahrer ihren Sicherheitsgurt nicht vorschriftsmäßig angelegt.
Neun der kontrollierten Fahrzeuge wiesen außerdem technische Mängel auf. Die Fahrzeugführer sind nun angehalten diese zu beseitigen und die Behebung entsprechend nachzuweisen.
Die Polizei weist in diesem Zuge erneut auf die Gefährlichkeit der Handynutzung am Steuer hin. Immer wieder führt die Ablenkung von Fahrzeugführern hierbei zu Verkehrsunfällen. Die Nutzung des Handys während der Fahrt wird derzeit mit einem Bußgeld von 100 EUR, sowie einem Punkt im Fahreignungsregister geahndet. Verursacht man hierbei zudem einen Verkehrsunfall verdoppelt sich das Bußgeld, man erhält zwei Punkte in Flensburg und wird zusätzlich mit einem Fahrverbot von einem Monat belegt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 / 65 30022
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell