POL-PPMZ: Widerstand nach Flucht vor Verkehrskontrolle
Mainz (ots)
Am Samstag, den 09.11.2024 wurden durch Beamte der Polizeiinspektion Mainz 1 gegen Mitternacht im Bereich der Dienststelle allgemeine Verkehrskontrollen in Form einer Kontrollstelle durchgeführt.
Nachdem ein Fahrzeugführer die Kontrollmaßnahmen wahrgenommen hatte, wendete dieser und flüchtete von der Kontrollörtlichkeit.
Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der PKW schließlich kurz darauf im Bereich der Schönbornstraße geparkt festgestellt werden, ein zugehöriger Fahrer war jedoch zunächst nicht vor Ort.
Ein Zeuge, welcher zuvor auf die polizeilichen Maßnahmen aufmerksam geworden war, meldete sich wenig später bei der Polizei und gab bekannt, dass nun eine Person an dem Fahrzeug aufgetaucht sei.
Als sich daraufhin erneut eine Polizeistreife näherte, stieg die Person aus dem Fahrzeug aus und flüchtete abermals, diesmal zu Fuß. Die Flucht zog sich schließlich durch mehrere Straßen der Mainzer Altstadt, bis der Flüchtige, ein 19-jähriger Wiesbadener, versteckt in einem Gebüsch, aufgefunden und festgenommen werden konnte. Im Verlauf der Festnahme kam es zu tätlichen Angriffen und Widerstandshandlungen durch den Flüchtigen, sodass seitens der Polizei der Schlagstock und das Pfefferspray eingesetzt werden musste. Zwei der eingesetzten Polizeibeamten wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.
Der Flüchtige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand zudem möglicherweise unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihm wurde daher eine Blutprobe entnommen.
Da auch die Eigentumsverhältnisse des Fahrzeuges nicht gänzlich geklärt waren, wurde der PKW sichergestellt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 / 65 30022
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell