Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Falscher Telekommitarbeiter in Bretzenheim und Gonsenheim

Mainz (ots)

Zu gleich zwei Fällen von falschen Telekommitarbeitern kam es am Mittwoch zwischen 13:30 und 14:00 Uhr.

Etwa gegen 13:30 Uhr betrat der Täter ein Mehrfamilienhaus An der Krimm in Gonsenheim indem er an allen Klingelschildern klingelte. Als ihm eine 82-jährige Bewohnerin öffnete, gab der Täter an, dass er "Stromüberprüfungen" an ihren Steckdosen durchführen müsse. Hierzu hielt der Täter ein Werkzeug an die Steckdosen und den Stromkasten und tat so, als würde er dort tatsächlich Messungen durchführen. Da die Anwohnerin den Mann nicht aus den Augen ließ, beauftragt er sie, im Nachbarzimmer eine Lampe ein- und auszuschalten. In diesem unbeobachteten Moment entwendete er die Geldbörse der Seniorin und entfernte sich aus der Wohnung da die Arbeiten abgeschlossen seien.

Nur etwa 15 Minuten später betrat ein Mann in der Bretzenheimer Hochstraße die Wohnung einer 90-Jährigen und gab sich als Telekommitarbeiter aus, der die Leitungen kontrollieren müsse. Entgegen den Willen der Anwohnerin fing er dann mit einem grün blinkenden Gerät an die Wände der Wohnung "abzutasten". Letztlich begab sich der Täter in das 1. OG und drückte der Anwohnerin das Gerät in die Hand, damit diese im Nachbarraum selbst "Messungen" durchführt. In der Zeit begab sich der Täter ins Schlafzimmer und entwendete Schmuck.

Der Täter soll in beiden Fällen etwa 190cm groß und ca. 50 Jahre alt gewesen sein. Er habe graues Haar gehabt, akzentfrei deutsch gesprochen und habe orangene Sneaker getragen.

Lassen sie ohne vorherige Anmeldung keine fremden Personen in ihre Wohnung. Rufen sie Verwandte oder Freunde dazu. Im Zweifel rufen sie die 110!

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/65-33999 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 / 65 30022
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 18.12.2024 – 11:01

    POL-PPMZ: Einbruch in Doppelhaushälfte

    Klein-Winternheim (ots) - Als eine Klein-Winternheimer Wohnungseigentümerin am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr in ihre Doppelhaushälfte in der Ringstraße zurückkehrte, stellte sie eine offenstehende Terrassentür und Hebelspuren fest. Offenbar hatte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zutritt verschafft, diverse Räume im Inneren abgesucht, Schränke und Schubladen geöffnet und Schmuck erbeutet. Zeugen, die ...

  • 18.12.2024 – 11:00

    POL-PPMZ: Hund rennt auf B9 und wird von Auto angefahren

    Bodenheim (ots) - Am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr versuchte ein nicht angeleinter Hund etwa 200m vor der Abfahrt Bodenheim über die B9 von Bodenheim in Richtung Rhein zu rennen. Während sich der Hund auf der Fahrbahn befand, konnten zwar zunächst noch mehrere Fahrzeuge ausweichen, ein 24-jähriger Rheinhesse erfasste den Hund jedoch schließlich und kollidierte danach mit der Leitplanke. Das Tier, bei dem es sich ...

  • 18.12.2024 – 10:06

    POL-PPMZ: Mit durchdrehenden Rädern und zu schnell unterwegs - Führerschein beschlagnahmt

    Mainz (ots) - Mainz- mit durchdrehenden Rädern und zu schnell unterwegs - Führerschein beschlagnahmt Der Führerschein eines 18-jährigen wurde am Dienstagabend nach einer Verkehrskontrolle beschlagnahmt. Einer Polizeistreife fiel gegen 21:45 Uhr ein Ford Fiesta in der Mainzer Göttelmannstraße, in der Nähe des Volksparks auf, weil die Reifen des PKW hörbar ...