POL-PPMZ: Mann schläft in fremdem Bett
Mainz-Oberstadt (ots)
Am 21.12.2024, gegen 15:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Anwesen in der Mainzer Oberstadt gerufen, nachdem der Sohn der Eigentümerin verdächtige Geräusche aus dem Schlafzimmer seiner Mutter wahrgenommen hatte. Er hatte zuvor bemerkt, dass der Haustürschlüssel, der sich an einem sicheren Ort außerhalb des befinden sollte, innen in der Haustür steckte.
Bei Eintreffen der Beamten wurde der wohnungslose 32-jährige Beschuldigte im Treppenhaus angetroffen. Er hatte sich unbefugt Zugang zu dem Anwesen verschafft, indem er den Haustürschlüssel an sich genommen hatte. Im Inneren des Anwesens öffnete der Beschuldigte mehrere Briefe und legte sich in das Bett der Hauseigentümerin, um zu schlafen.
Er gab gegenüber der Polizei an, lediglich auf der Suche nach einem Platz zum Schlafen und einer Dusche gewesen zu sein. Aufgrund des unbefugten Zutritts und des Hausfriedensbruchs wird gegen ihn ein Verfahren eingeleitet.
In diesem Zuge weist die Polizei auf den sorgsamen Umgang mit Haustürschlüsseln, Autoschlüsseln und auch Ersatzschlüsseln von Nachbarn hin. Lassen Sie diese Schlüssel nicht offen neben der Haustür oder direkt im Eingangsbereich oder Flur liegen. Befestigen Sie keine Namen oder Adressen an Ersatzschlüsseln.
Halten Sie sich an folgende Tipps:
- Verstecken Sie Schlüssel niemals außerhalb des Wohngebäudes, sondern nutzen Sie eigens hierfür angefertigte Schlüsseltresore - Legen Sie Ihre Autoschlüssel nicht in die Nähe der Haustür. - Verwahren Sie Ersatzschlüssel an einem sicheren Ort auf.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 / 65 30022
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell