POL-PPMZ: Mainz- Weihnachtsmärkte in Mainz, Bilanz erneut auf niedrigem Niveau
Mainz (ots)
In der Zeit von 28. November bis 23. Dezember finden der Mainzer Weihnachtsmarkt im Bereich des Höfchens bis Liebfrauenplatz und die Winterzeitmärkte am Schillerplatz, am Hopfengarten, auf dem Vorplatz des Mainzer Hauptbahnhofs sowie im Innenhof des Kurfürstlichen Schlosses statt. (Die Winterzeitmärkte finden noch vom 27.12.- bis 30.12.2024 statt)
Insgesamt ist die Polizei mit dem Verlauf der Veranstaltungen sehr zufrieden und kann diese als sehr friedlich bezeichnen. Es werden lediglich 20 Straftaten erfasst, wovon bereits zehn Eigentumsdelikte, wie z.B. Taschendiebstähle sind. Lediglich einmal kommt es zu einer fahrlässigen Körperverletzung an einem Karussell. Eine Strafanzeige wird erfasst, weil ein erwachsener Mann in dem Toilettencontainer am Höfchen an seinem erregten Glied manipuliert hatte sowie eine weitere nach dem neuen Cannabisgesetz, als im Rahmen der Unterstützung von Kontrollmaßnahmen nach dem Waffengesetz eine nicht geringe Menge BTM (Marihuana, 140g) aufgefunden und sichergestellt wird.
Am Donnerstag, 19.12.2024 ergeht über den Sicherheitsdienst die Mitteilung, dass mehrere Klimaaktivisten im Bereich der Krippe, unter Zuhilfenahme von Bannern, Schildern und eines Megafons, eine Versammlung abhalten würden. Die Personen erklären die Versammlung bei Eintreffen der Polizei als beendet und werden im Rahmen einer Personenkontrolle mit einem Platzverweis belegt.
Es werden 211 Verkehrskontrollen in Bezug auf die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführenden sowie dem Befahren der Fußgängerzone im Bereich der Ludwigsstraße durchgeführt. Dabei werden 81 Verkehrsordnungswidrigkeiten erfasst. Straftaten werden nicht festgestellt. Gegen einen Fahrzeugführer wird eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach §24a StVG erfasst, weil er alkoholisiert, aber mit einer geringen Menge Alkohol, gefahren ist.
Am Samstag, den 07.12. kann die höchste Besucherzahl von 10.500 Besuchern in der Spitze auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt festgestellt werden. Am Donnerstag, den 12.12. kann die höchste Gesamtbesucherzahl aller Weihnachts- und Winterzeitmärkte mit 22.150 Besuchern festgestellt werden. Im Durchschnitt befinden sich 14.130 Personen auf allen Märkten.
Nach Novellierung des Waffengesetzes im Oktober, mit einem Führverbot für Waffen und Messer auf Veranstaltungen werden nahezu täglich gemeinsame Kontrollen mit dem Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Mainz durchgeführt. Es werden 339 Personenkontrollen durchgeführt und 56 Platzverweise zumeist wegen ungebührlichem Verhaltens oder präventiv zur Verhinderung von Taschendiebstählen ausgesprochen. Diese Platzverweise zeigen Wirkung, weil lediglich in den Anfangstagen Personen den Verdacht erregten, möglicherweise Taschendiebstähle zu begehen, aber aufgrund der Kontrollen offensichtlich davon Abstand nehmen überhaupt die Mainzer Weihnachts- und Winterzeitmärkte aufzusuchen und in der Folge nicht mehr auffallen.
Nach der Tat in Magdeburg wird die sichtbare Präsenz der Polizeikräfte auf den Mainzer Weihnachts- und Winterzeitmärkten, insbesondere im Außenschutz, erhöht. Neben dieser sichtbaren Präsenz befanden sich täglich auch zivile Einsatzkräfte auf dem Weihnachtsmarkt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 / 65 30022
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell