POL-PPMZ: Polizeipräsidium Mainz beteiligt sich an ROADPOL-Kontrollwoche für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Mainz (ots)
Im Zeitraum vom 07. - 11. April 2025 beteiligt sich auch das Polizeipräsidium Mainz mit verstärkten und sichtbaren Schwerpunktkontrollen an der Roadpol-Kontrollwoche "Speedmarathon". Darüber hinaus werden die Kräfte auf den Dienststellen auch im Rahmen ihres regulären Streifendienstes ein verstärktes Augenmerk auf überhöhte Geschwindigkeiten im Straßenverkehr legen.
Da seit Jahren nicht angepasste Geschwindigkeit zu der häufigsten Hauptunfallursache zählt, beteiligen sich alle vier Direktionen im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz. Die Polizeidirektionen Mainz, Bad Kreuznach, Worms sowie die Verkehrsdirektion Mainz organisieren jeweils mehrere Kontrollstellen. Hierbei wird u.a. ein Augenmerk auf Unfallhäufungsstellen gelegt, wie bspw. in Ober-Hilbersheim oder die Rheinhessenstraße in Mainz.
Seit vergangenem Jahr ist bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden im Bereich des Polizeipräsidium Mainz ein Anstieg zu verzeichnen, welchem es entgegenzuwirken gilt.
Die Kontrollwoche dient dazu, auf die Gefahren von Geschwindigkeitsüberschreitungen hinzuweisen und die Verkehrssicherheitsarbeit zu erhöhen. Darüber hinaus sollen die Gefahren, welche durch überhöhte Geschwindigkeiten entstehen können, noch stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Wünschenswert wäre es, wenn die Verkehrsüberwachung und -prävention einen bedeutenden Beitrag zur Verminderung der Zahlen von Verkehrsunfallopfern leisten könnte.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 / 65-30022
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell