POL-PDMY: Präventionstag Motorradsicherheit am Nürburgring
Nürburg (ots)
Am heutigen Donnerstag, den 06.07.2023, fand am Nürburgring ein, von der Polizeiinspektion Adenau geplanter Präventionstag zum Thema Motorradsicherheit statt.
Unter Beteiligung des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz, des Polizeipräsidiums Koblenz, der Verkehrsdirektion Koblenz und der Polizeidirektion Mayen wurden im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr Motorradfahrer/*innen rund um den Nürburgring "auf Herz und Nieren überprüft". Neben Geschwindigkeitsmessungen durch die Verkehrsdirektion auf der B 258 lag ein weiteres Augenmerk auf den technischen Veränderungen der Motorräder, welche von den speziell geschulten Mitgliedern der "Traffic Enforcement Group" der Polizeidirektion Mayen kontrolliert wurden.
Im Fokus jeder einzelnen Kontrolle stand die Prävention. Allen kontrollierten Fahrern wurde die Möglichkeit eröffnet im Anschluss das umfassende Informations- und Präventionsangebot vor Ort zu nutzen. Hierzu befand sich das Sicherheitsmobil des Polizeipräsidiums Koblenz vor Ort, sowie speziell ausgebildetes Personal des Landeskriminalamts RLP. Es wurden Informationsblätter und Flyer angeboten.
Sinn und Zweck dieser Veranstaltung war es, den Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen die Gefahr von nicht angepasster Geschwindigkeit, sowie technischer Veränderungen am Fahrzeug zu verdeutlichen. In den Jahren 2022 und 2023 (Auswertung bis 05.07.2023) ereigneten sich im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Adenau 81 Verkehrsunfälle mit Personenschaden, unter der Beteiligung von Motorradfahrern/*innen. Bei 37 Verkehrsunfällen wurden die Motorradfahrer/*innen schwer verletzt und 3 Verkehrsunfälle endeten tragischer Weise tödlich. Hauptunfallursache war hier die nicht angepasste Geschwindigkeit. Bei insgesamt 164 kontrollierten Motorrädern konnten 28 Verkehrsordnungswidrigkeiten geahndet werden. Außerdem konnte bei einem Fahrzeugführer festgestellt werden, dass dieser nicht über die erforderliche Fahrerlaubnisklasse verfügte. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Kontrolle, einhergehend mit zahlreichen Aufklärungsgesprächen bezüglich der Verkehrssicherheit erfuhr eine sehr positive Resonanz.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Adenau
Im Straußenpesch 8
53518 Adenau
Tel. 02691/925-0
Original-Content von: Polizeidirektion Mayen, übermittelt durch news aktuell