Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Mayen mehr verpassen.

Polizeidirektion Mayen

POL-PDMY: Seminar - illegale Veränderungen an Kraftfahrzeugen

Nürburgring (ots)

Am Freitag, dem 20.10.2023 und Samstag, dem 21.10.2022 veranstaltete die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz ein Seminar für Polizistinnen und Polizisten des Polizeipräsidiums Koblenz am Nürburgring zu dem Thema: illegale Veränderungen an Kraftfahrzeugen.

Am Freitag erlernten die Seminarteilnehmer die theoretischen Grundlagen zum komplexen Themengebiet. Am Samstag konnten die Teilnehmenden dann gleich das Erlernte in einer größeren stationären Kontrolle umsetzen. Diese fand auf der B 258 im Bereich des Nürburgrings statt.

Das Augenmerk wurde bei dieser Kontrolle auf nicht ordnungsgemäße, technische Veränderungen an Fahrzeugen gelegt. Bei den Kontrollmaßnahmen wurden in der Summe 21 Fahrzeuge festgestellt, an denen eine illegale Veränderung vorhanden war. Es handelte sich um 10 Fahrzeuge, an denen die Betriebserlaubnis erloschen war. Bei den anderen 11 Fahrzeugen handelte es sich um nicht vorschriftsmäßige Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung. Es wurden in allen Fällen entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Fahrzeugführer ohne Wohnsitz in Deutschland mussten vor Ort eine Sicherheitsleistung entrichten. In einigen Fällen konnten die entsprechenden Mängel, wie beispielweise nicht ordnungsgemäße oder mit Folie beklebte Leuchtmittel, rückgängig gemacht werden. Zwei Fahrzeugführer wurden in eine nahegelegene Werkstatt begleitet. Hier waren kleinere Umbauten nötig, um eine Weiterfahrt zu gestatten.

In einem Fall bestand der Verdacht einer Urkundenfälschung. Es wurde eine entsprechende Strafanzeige gefertigt.

Bei einem Fahrzeugführer erkannten die kontrollierenden Beamtinnen / Beamte, dass dieser während der Fahrt ein Mobiltelefon nutzte. In diesem Fall wurde ebenfalls ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Das Seminar wurde an beiden Tagen von Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Bußgeldstelle aus Speyer, welche als Verfolgungsbehörde für die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten zuständig ist, begleitet.

Die Polizei wird sich auch weiterhin in diesem komplexen Themenfeld fortbilden und kündigt weitere Kontrollen im Bereich "Tuning" an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Adenau
Im Straußenpesch 8
53518 Adenau
Schneider, POK

Telefon: 02691-925-0
E-Mail: piadenau@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.mayen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Mayen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
  • 22.10.2023 – 16:43

    POL-PDMY: Zeugenaufruf - Verkehrsunfall unter Alkohol-/Betäubungsmitteleinfluss

    Polch - Einig - Gering - Kehrig (ots) - Am Sonntag, den 22.10.2023, gegen 06:50 Uhr, wurde hiesiger Dienststelle zunächst ein Verkehrsunfall mit Sachschaden gemeldet. Die Unfallmeldung ging von einem Unfallbeteiligten ein, welcher sich bereits an seiner Wohnanschrift befand. Die Verkehrsunfallaufnahme wurde am Wohnort des Unfallbeteiligten durchgeführt. Im Zuge ...

  • 21.10.2023 – 18:02

    POL-PDMY: Verkehrsunfall mit Personenschaden

    Ulmen (ots) - Am Samstag, den 21.10.2023 ereignete sich gegen 15:10 Uhr in Ulmen ein Verkehrsunfall im Einmündungsbereich der B 257 / L 101. Hierbei befuhr ein 70-jähriger Mann aus dem Kreis Vulkaneifel die B 257 aus Richtung Kelberg kommend in Fahrtrichtung Ulmen. Im o. g. Einmündungsbereich beabsichtigte der Verkehrsteilnehmer nach links in Richtung Ortslage Ulmen abzubiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden ...

  • 19.10.2023 – 15:50

    POL-PDMY: Diebstahl eines LKW

    Altenahr-Kreuzberg (ots) - Am 16.10.23, gegen 23:00 Uhr, wurde der Polizei in Ahrweiler der Diebstahl eines Lkw MAN, zulässiges Gesamtgewicht 7,5 Tonnen mit offener Ladefläche und Verladekran gemeldet. Ein Anwohner aus Kreuzberg vernahm zunächst ein verdächtiges Geräusch und stellte kurz darauf fest, dass der Lkw entwendet wurde. Die sofort verständigte Polizei leitete eine Fahndung ein, diese verlief jedoch bislang ohne Erfolg. An dem roten Lkw sind Kennzeichen aus ...