POL-PDKO: Polizei Simmern, Pressemeldung vom Wochenende
Polizei Simmern (ots)
Betrugsstraftaten mittels Telefonanrufen mit Lotterie Gewinnversprechen; sog. Call Center Betrug
In den vergangenen Tagen wurden bei der PI Simmern wieder mehrere Fälle des sog. Call Center Betrugs bekannt. Hierbei werden, meist lebensältere Menschen, telefonisch kontaktiert und über einen angeblichen Lotteriegewinn in Kenntnis gesetzt. Oftmals gibt sich der Anrufer als Rechtsanwalt aus oder gibt an Mitarbeiter oder Mitarbeiterin einer Rechtsanwaltskanzlei zu sein. Die Angerufenen werden durch den Anrufer/Anruferin aufgefordert, zur Auszahlung des Gewinnbetrages Gebühren zu überweisen oder Wertgutscheine zu erwerben und deren Codes telefonisch an den Anrufer weiterzugeben. In anderen Fällen wurde den Angerufenen vorgetäuscht an Lotterien teilgenommen zu haben, deren Weiterführung Kosten verursachen würde und für die Löschung der Teilnahme ebenfalls eine Gebühr überwiesen werden soll.
Die Polizei rät daher dringend davon ab, sich am Telefon auf solche Anrufer einzulassen und nicht auf die Forderungen einzugehen. Weiterhin sollten dringlichst vermieden werden, Kontodaten oder Vermögenswerte am Telefon preis zu geben. Es handelt sich hierbei um Betrüger , welche auch oftmals aus dem Ausland agieren. -----------------------------
Wieder zahlreiche Ruhestörungen durch private Feiern am Wochenende
Die Polizeiinspektion Simmern musste in den Nachtstunden am Wochenende wieder zu zahlreichen Ruhestörungen, überwiegend zu privaten Feiern mit lauter Musik, ausrücken. Verstöße gegen die Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (10. CoBeLVO) wurden zwar nicht festgestellt, allerdings wird aufgrund der wieder steigenden Fallzahlen darauf hingewiesen, sich auch bei privaten Feiern an die vorgegebenen Abstands- und Hygienevorschriften zu halten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Simmern
Telefon: 06761-9210
Email: pisimmern@polizei.rlp.de
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell