POL-VDKO: Verkehrskontrolle des Fernreiseverkehrs
Heiligenroth (ots)
Durch die Verkehrsdirektion Koblenz fand am 06.07.2017, zwischen 08:00 Und 14:00 Uhr, bei der Tank- und Rastanlage Heiligenroth eine Verkehrskontrolle bez. "Fernreiseverkehr" statt. Hintergrund dieser Kontrollmaßnahme sind Erkenntnisse, wonach Wohnmobile und Wohnanhänger- Kombinationen durch Fehlbeladung und technische Mängel unfallursächlich sein können.
Diesbezüglich wurden insgesamt 20 Fahrzeuge, sowie 30 Personen kontrolliert.
Hinsichtlich der angehaltenen Wohnmobile und Wohnanhänger-Kombinationen lag das Hauptaugenmerk auf der Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer, der Ladungssicherung, der Einhaltung der zul. Gesamtgewichte, sowie der erlaubten Fahrzeugabmessungen.
Hier wurden u.a. 9 Fahrzeuge mittels einer mobilen Waage überprüft, wobei es zu 5 Beanstandungen (u.a. Überschreitungen des zul. Gesamtgewichtes) kam.
Nach teilweisem Entleeren von mitgeführten Wassertanks konnte die Weiterfahrt in allen Fällen gestattet werden, da sich die anschl. Überladung im Bereich von unter 10% befand.
Hier beließ man es auch lediglich bei mündlichen Verwarnungen.
Die Kontrolle wurde von allen Fahrzeugführern vor Ort positiv aufgefasst.
Lediglich einem Fahrer dürfte die Kontrollmaßnahme missfallen sein, da er ohne eine gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Untersagung der Weiterfahrt, sowie ein entsprechendes Strafverfahren, waren die Folge.
Rückfragen bitte an:
Verkehrsdirektion Koblenz
Telefon: 0261-9638-0
www.polizei.rlp.de/vd.koblenz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Verkehrsdirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell