Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Verkehrsdirektion Koblenz mehr verpassen.

Verkehrsdirektion Koblenz

POL-VDKO: Verkehrskontrolle Ferienreiseverkehr der Polizeiautobahnstation Mendig und der Verkehrsdirektion Koblenz am Mi. 12.07.2017 von 13.00-17.00 Uhr

BAB A 61, Parkplatz Hummerich (ots)

Sonderkontrolle "Sicherheit im Ferienreiseverkehr"

Ferienzeit ist Reisezeit. Damit die schönsten Tage im Jahr nicht zum Albtraum werden, führte die Polizeiautobahnstation Mendig in Kooperation mit dem Schwerlastkontrolltrupp der Verkehrsdirektion Koblenz eine Sonderkontrolle mit dem Schwerpunkt "Sicherheit im Ferienreiseverkehr" durch. Die Kontrolle fand am 12.07.2017 von 13:00 bis 17:00 Uhr auf dem Parkplatz Hummerich auf der BAB 61, Gemeinde Kretz, statt. Insgesamt waren zehn Beamte im Einsatz.

In diesem Zusammenhang wurden Wohnmobile und Wohnwagengespanne kontrolliert und verwogen. Ferner wurden sicherheitstechnische Einrichtungen sowie die mitgeführte Ladung und deren Sicherheit überprüft.

Insbesondere in dem Gefällstück zwischen Wehr und Mendig kommt es immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in Verbindung mit mangelnder Ladungssicherung oder Überladung bei Wohnwagengespannen und Wohnmobilen.

Von vierzehn kontrollierten Fahrzeugen waren acht leicht überladen. Der Zustand der Überladung konnte vor Ort behoben werden, indem z.B. Frischwasser aus den Tanks abgelassen oder Reisegepäck umgeladen wurde. Weitere Beanstandungen beinhalteten keine schwerwiegenden Verstöße. Resümierend konnte ein positives Ergebnis aus der Sonderkontrolle gezogen werden.

Die Polizei rät allen Verkehrsteilnehmern vor Fahrtantritt den technischen Zustand der Fahrzeuge zu überprüfen. Dies gilt insbesondere hinsichtlich der Bremsen, der Reifen, deren Luftdruck und Profiltiefe. Das Reisegepäck sollte ordnungsgemäß verstaut und gegen Verschiebung und Herabfallen gesichert werden.

Die Sicherungsmittel, wie Warndreieck, Verbandskasten und Warnwesten sollten so verstaut werden, dass bei einem Verkehrsunfall ein sofortiger Zugriff darauf erfolgen kann.

Die Stützlast der Anhängerkupplung darf bei Wohnwagengespannen nicht überschritten werden. Die zulässige Anhängelast ist dem Fahrzeugschein zu entnehmen.

Der Aufenthalt von Personen im Wohnwagen ist während der Fahrt nicht gestattet. Alle Personen, auch Kinder, müssen während der gesamten Fahrt ordnungsgemäß angegurtet sein.

Eine gute Fahrt wünscht Ihnen die Polizeiautobahnstation Mendig.

Rückfragen bitte an:

Verkehrsdirektion Koblenz

Telefon: 0261-9638-0
www.polizei.rlp.de/vd.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Verkehrsdirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Koblenz
Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Koblenz
  • 14.07.2017 – 10:08

    POL-VDKO: Sattelzug verpasst Ausfahrt und kippt um; leichtverletzter Fahrzeugführer

    56751 Polch, BAB 48, FR Trier, km 39,1 (ots) - Am Freitag, den 14.07.17 gegen 04:15 h kam es auf der A48 zwischen den Anschlußstellen Ochtendung und Polch, FR Trier, zu einem Lkw-Unfall mit leichtverletzter Person. Ein 36-jähriger Sattelzugführer entschied sich vermutlich zu spät den Parkplatz Mammutgrube anzusteuern und durchbrach die Schutzblanke im ...

  • 12.07.2017 – 12:51

    POL-VDKO: Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

    Koblenz (ots) - Unfallort: Gem. 56070 Koblenz, BAB A 48, AS Koblenz Nord Unfallzeit: Mittwoch, 12.07.2017, gg. 02:00 Uhr Ein 20-jähriger Mann aus dem Kreis Mayen-Koblenz befuhr mit seinem Pkw die B 9, aus Richtung Koblenz kommend, auf die Überleitung zur BAB A 48 in Richtung Trier. In der dortigen Rechtskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in einen Baum-und Heckenbewuchs abseits der Fahrbahn. Der Pkw ...