POL-PPKO: Koblenz- - - - Einladung für Medienvertreter - - - Kinoprojekt "Der Taschendieb"
Koblenz (ots)
Leser der örtlichen Tagesmedien bekommen oft ein Bild gezeichnet, dass die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen ständig zunimmt. Dies führt nach unseren Feststellungen zu einer allgemeinen Verunsicherung bei Schülern, Eltern und Lehrern. Diesem Phänomen möchten wir entgegenwirken.
Das Haus des Jugendrechts bietet Koblenzer Schülern daher ein dort entwickeltes begleitetes Filmprojekt für die 5. Klassen an. In Kooperation mit dem Odeon-Apollo-Kinocenter wurde das Kinoprojekt "Der Taschendieb" ins Leben gerufen.
Wesentlicher Teil des Projekts ist der gleichnamige Kinderfilm, der sich intensiv mit dem Thema Gewalt (Erpressung, Diebstahl, Körperverletzung u.a.) beschäftigt. Auf eindrucksvolle Weise zeigt er, wie auch ein wohlbehütetes Kind in eine Spirale aus Einschüchterung, Schweigen und Mitmachen geraten kann, ohne dass die Eltern auf die Probleme ihres Kinders aufmerksam werden. Inhaltlich konzentriert sich der Film ganz auf die Not des Kindes, schafft aber auch Verständnis für ein erpresserisches Brüderpaar, indem er mit ausdrucksstarken Bildern die Tragik ihres familiären Hintergrunds beleuchtet.
Der niederländische Spielfilm aus dem Jahre 1999 ist besonders für die 5. Klassen geeignet, da sich die Schüler mit der Hauptfigur, dem 10 Jahre alten Alex, identifizieren, und somit für sich selbst Problemlösungen entwickeln können.
Das Projekt soll ihr Selbstbewusstsein stärken und ein Problembewusstsein für gefährliche Situationen entwickeln. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten unsere Kollegen aus dem Haus des Jugendrechts in Koblenz mögliche Hilfen und Lösungen.
In der Woche vom Montag, 19.03.2018, bis Freitag, 23.03.2018 werden täglich je zwei Vorstellungen angeboten.
Zur Auftaktveranstaltung am
Montag, 19. März 2018, um 08.45 Uhr, ins Odeon-Apollo-Kinocenter, Löhrstraße 78, 56068 Koblenz
möchten wir Sie als Vertreter der Medien herzlich einladen.
Wir bitten interessierte Medienvertreter um kurze Anmeldung beim Gemeinsamen Sachgebiet Jugend im Haus des Jugendrechts, Polizeihauptkommissarin Mandy Bleser, Tel. 0261/103-1313 oder per E-Mail an PDKoblenz.PoststelleGSGJ@polizei.rlp.de
bis spätestens 19.03.2018, 08.00 Uhr.
Rückfragen bitte an:
Uli Hoppen
Pressesprecher
Polizeipräsidium Koblenz
Telefon: 0261-103-2018
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell