Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Offizielle Amtseinführung bei der Verkehrsdirektion Koblenz

POL-PPKO: Offizielle Amtseinführung bei der Verkehrsdirektion Koblenz
  • Bild-Infos
  • Download

Koblenz (ots)

Polizeidirektorin Caroline Schug zur Leiterin der Verkehrsdirektion (VD) Koblenz ernannt - Polizeidirektor Joachim Knopp in den Ruhestand verabschiedet

Polizeipräsident Karlheinz Maron vollzog am Montag, 04.01.2021, im Polizeipräsidium den offiziellen Wechsel in einer der wichtigsten Führungspositionen seiner Behörde. Coronabedingt fand diese Feier leider nur in kleinstem Rahmen statt.

Nach der Begrüßung ging der Polizeipräsident in seiner Ansprache zunächst auf den scheidenden Leiter der VD Koblenz ein.

Dieser begann seinen beruflichen Werdegang im Jahr 1977 bei der Bereitschaftspolizei in Nordrhein-Westfalen. 1980 wechselte er dann in sein Heimatland Rheinland-Pfalz und gelangte 1981 erstmals ins Polizeipräsidium Koblenz, wo er seinen Dienst in Bad Ems antrat. Nach erfolgreicher Ausbildung für den gehobenen Dienst wechselte er in den Kreis Mainz-Bingen und kehrte 1986 in den Rhein-Lahn-Kreis, nach Diez, zurück. Im Anschluss an die Ausbildung für den höheren Polizeidienst wechselte Joachim Knopp in den Führungsstab des PP Koblenz. 2002 wurde ihm die Leitung der 2. Bereitschaftspolizeiabteilung in Wittlich-Wengerohr übertragen. 3 Jahre später kehrte Polizeidirektor Knopp zum Polizeipräsidium Koblenz zurück und übernahm seither die Leitung der Verkehrsdirektion Koblenz.

Karlheinz Maron dankte Herrn Knopp, den er als angenehmen, sehr menschlich und sozial handelnden Menschen beschrieb, für sein hervorragendes Engagement und wünschte ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit.

Im Anschluss skizzierte der Polizeipräsident den beruflichen Werdegang der neuen Leiterin der Verkehrsdirektion:

Caroline Schug wurde am 01.09.1995 bei der Bereitschaftspolizei des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt. Nach ihrer Ausbildung wurde sie zunächst zur 12. Einsatzhundertschaft und dann im Jahr 2001 zum PP Mainz versetzt. 2003 führte sie ihr Weg zur Polizeiinspektion Westerburg. Nach Stationen bei der Führungsgruppe der Polizeidirektion Montabaur, der PI St. Goarshausen, dem Ministerium des Innern und für Sport in Mainz sowie der Kriminalinspektion Wittlich, absolvierte sie erfolgreich die Ausbildung für den höheren Polizeidienst in Münster. 2011 wurde Caroline Schug zur Polizeirätin ernannt und übernahm die Leitung der Polizeiinspektion Wittlich. Zwei Jahre später war sie als Referentin im Referat 344 des Innenministeriums tätig.

Am 01. Oktober 2016 übernahm die mittlerweile zur Polizeioberrätin beförderte Caroline Schug die Leitung der PI Neuwied, wo ihr 2020 gleichzeitig die stellvertretende Leitung der Polizeidirektion Neuwied übertragen und sie zur Polizeidirektorin ernannt wurde.

Karlheinz Maron wünschte der neuen VD-Leiterin alles Gute, viel Erfolg bei Ihrer neuen Tätigkeit, stets ein glückliches Händchen bei all ihren Entscheidungen und sagt zum Abschluss der Veranstaltung: "Caroline Schug zeigte in jedem ihrer Betätigungsfelder bei der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz außergewöhnliche Leistungen, sodass ich volles Vertrauen habe, dass die Verkehrsdirektion Koblenz, wie schon bei ihrem Vorgänger, in guten Händen ist."

Foto v.l.n.r: PD`in Schug, PD Knopp, PP Maron

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-2013, Georg
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 06.01.2021 – 10:01

    POL-PPKO: "Unfall" der Tochter - Falsche Polizeibeamte fordern Kaution

    Koblenz (ots) - Vorbildlich verhielten sich am gestrigen Dienstagnachmittag (05.01.21) mehrere Koblenzer Senioren, die einen schockierenden Anruf falscher Polizeibeamten erhalten hatten. Die Koblenzer ließen sich jedoch von den Betrügern nicht aus der Ruhe bringen und legten auf. Die Betrüger informierten die Senioren über einen angeblichen schweren Verkehrsunfall ...

  • 06.01.2021 – 09:55

    POL-PPKO: Versuchter Einbruch in St.-Josef-Kirche in Koblenz

    Koblenz (ots) - Unbekannter Täter betrat am Dienstag, 05.01.2021, in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 15.45 Uhr die Kirche und versuchte die Tür der Sakristei aufzubrechen. Hierbei ging der Glaseinsatz der Tür zu Bruch. Weiterhin versuchte der Täter an das Geld im Kerzen-Opferstock zu gelangen. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Kripo Koblenz unter der Telefonnummer 0261-1032690 entgegen. Rückfragen bitte ...

  • 05.01.2021 – 13:00

    POL-PPKO: Wildes Plakatieren ohne Wahrheitsgehalt im Bereich des PP Koblenz

    Koblenz (ots) - Am 04.01.2021, wurden in verschiedenen Orten im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz, speziell in Mayen und Neuwied, diverse Schaufens-terscheiben mit Plakaten beklebt. Die in den Innenstädten verwendeten Plakate weisen auf eine "angebliche Öffnung der Geschäfte am 11.01.2021" hin und enthalten kein erforderliches Impressum. Diese Informationen ...