Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: SOKO Hahn: Birgit Ameis wurde Opfer eines Gewaltverbrechens!

POL-PPKO: SOKO Hahn: Birgit Ameis wurde Opfer eines Gewaltverbrechens!
  • Bild-Infos
  • Download

Flughafen Hahn Lötzbeuren Lautzenhausen Büchenbeuren Koblenz (ots)

Die Sonderkommission (SOKO) Hahn, die beim Polizeipräsidium Koblenz eingerichtet ist, geht davon aus, dass die seit Ostersamstag 2015 vermisste und kürzlich tot aufgefundene Birgit Ameis einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist.

Erster Kriminalhauptkommissar Bernd Kreuter, Leiter der "SOKO Hahn" erklärt weiter, dass es sich bei der am 05.11.2020 in einem Waldstück an der alten Hunsrückhöhenstraße, zwischen Lötzbeuren und dem Flughafengelände aufgefundenen Frauenleiche um die sterblichen Überreste von Birgit Ameis handelt. Damit haben die seit nunmehr 6 Jahren andauernden Ermittlungen nochmals einen neuen Schwerpunkt und weiteren Schub erhalten.

Kreuter: "Wir haben Profiler des LKA Nordrhein-Westfalen und des LKA Rheinland-Pfalz hinzugezogen, die das Tatgeschehen rekonstruiert und neue Ermittlungsansätze aufgezeigt haben. Außerdem geben uns die zum Teil gut erhaltene Kleidung und andere Gegenstände aus dem Besitz des Opfers und auch mutmaßlich vom Täter stammende Gegenstände, Anlass zur Hoffnung. Hier sind wir momentan dabei, mit modernsten, aber auch zeitintensiven, kriminaltechnischen Untersuchungsmethoden, Hinweise auf einen möglichen Täter zu erlangen. Mittlerweile sind unsere Wissenschaftler ja in der Lage, auch nach Jahren noch Täter-DNA und andere beweiserhebliche Spuren aufzufinden. Die Chancen stehen hier nicht schlecht!"

Darüber hinaus setze die "SOKO Hahn" auch immer noch auf Zeugenaussagen zu Beobachtungen und Feststellungen rund um das Tatgeschehen, wobei jede noch so unwichtig erscheinende Beobachtung dabei für die Ermittler von großer Bedeutung sein könnte, so Bernd Kreuter weiter.

Die "Soko Hahn" richtet sich deshalb nochmals mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

1. Wer hat Birgit Ameis am Ostersamstag, dem 04.04.2015, allein oder in Begleitung im Bereich des Flughafens Hahn oder der umliegenden Gemeinden gesehen?

2. Wer hat den roten Pkw Renault Megan Scenic, SU-UA 256, wahrgenommen? Dieser war zuletzt auf dem Gemeindeparkplatz im Mühlenweg in Lautzenhausen abgestellt worden.

3. Wer hat Ostersamstag, 04.04.2015 oder an den Tagen danach, Beobachtungen zu Personen oder anderen Fahrzeugen am Abstellort des Pkw von Birgit Ameis am Mühlenweg in Lautzenhausen gemacht?

4. Wer hat am Ostersamstag, 04.04.2015 oder in den Tagen danach Beobachtungen gemacht, die mit dem Verbringen und Ablegen der Leiche von Birgit Ameis, in dem Waldgebiet der Gemarkung Büchenbeuren, an der alten Hunsrückhöhenstraße B 327, K 77 Richtung Lötzbeuren unweit der Start- und Landebahn des Flughafens Hahns, im Zusammenhang stehen könnten?

Informationen und das Lichtbild von Birgit Ameis finden Sie unter https://www.polizei.rlp.de/ppko

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat sowie zur Täterermittlung führen, hat die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach nun eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt. Über die Zuerkennung und ggf. Verteilung der Belohnung an Berechtigte wird unter Ausschluss des Rechtswegs entschieden. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Personen bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört. Ebenfalls ausgeschlossen sind unmittelbar durch die Tat geschädigte Personen.

Sachdienliche Hinweise, nehmen die Kriminaldirektion Koblenz unter der Rufnummer 0261/103-2690 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Für vertrauliche Informationen wurde darüber hinaus ein anonymes Hinweistelefon unter der Rufnummer 0261/103-2738 eingerichtet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz
EPHK Ulrich Sopart
Telefon: 0261-103-2014
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 01.04.2021 – 21:02

    POL-PPKO: Widerstand bei Personenkontrolle - 2 Personen in Gewahrsam

    Koblenz-Deutsches Eck (ots) - Am frühen Donnerstagabend wurden durch eine Polizeistreife vier junge Männer am Deutschen Eck kontrolliert, die offensichtlich gegen das Alkoholverbot in der Öffentlichkeit verstoßen hatten. Dabei zeigten sich ein 22-jähriger Koblenzer und sein 26-jähriger Bruder gegenüber den Einsatzkräften äußerst aggressiv. Sie schubsten und ...

  • 01.04.2021 – 17:50

    POL-PPKO: Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen

    BAB 3 Großmaischeid (ots) - Derzeit bearbeitet die Polizeiautobahnstation Montabaur einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A3 in Höhe Großmaischeid in Fahrtrichtung Frankfurt. Derzeit ist die Richtungsfahrbahn Frankfurt voll gesperrt. Bitte verzichten sie zunächst auf weitere Anfragen. Es wird nachberichtet. Rückfragen bitte an: ...

  • 01.04.2021 – 16:05

    POL-PPKO: Wohnhausbrand in Ravengiersburg - Brandursache geklärt

    Ravengiersburg (ots) - Die Ermittlungen zur Brandursache nach dem Wohnhausbrand in Ravengiersburg/Hunsrück am 03.03.2021 sind abgeschlossen. Bei dem Brand war der Hauseigentümer ums Leben gekommen. Gutachter und Brandermittler können technische Ursachen ausschließen. Die Ermittler der Kriminalpolizei und auch die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach gehen nach ...