Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Warnhinweis: Falsche Antraqshelfer unterwegs

Koblenz/Ahrtal (ots)

Am gestrigen 24. Juli ging aus mehreren Ortschaften im Ahrtal die Meldung ein, dass Personen im angeblichen Auftrag der Kreisverwaltung vor Ort seien, um Hilfe bei der Antragstellung für Soforthilfen nach der Flutkatastrophe zu leisten.

Dabei wurden Opfer ausgefragt und personenbezogene Daten, darunter auch Kontodaten, erhoben. Nach Auskunft der Kreisverwaltung Ahrweiler sind jedoch keine Beauftragen unterwegs, um derartige Hilfe bei der Antragsstellung zu leisten.

Bei den vermeintlichen Helfern könnte es sich um Betrüger handeln, die versuchen, die Not der Flutopfer für Straftaten auszunutzen.

Die Polizei empfiehlt, sich im Zweifelsfall einen (Dienst-)Ausweis von den angeblichen Beauftragten zeigen zu lassen oder bei entsprechendem Verdacht unmittelbar die Polizei zu informieren.

Wer Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge benötigt, sollte sich an die entsprechenden Anlauf- und Informationsstellen wenden, die es in den betroffenen Orten gibt. Flyer mit Anleitungshilfen liegen dort aus.

Bei spezifischen Fragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an die Hotline der Kreisverwaltung Ahrweiler unter 02603/71-1234 oder 02603/71-4321 oder nutzen die Homepage https://kreis-ahrweiler.de/.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-0
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 23.07.2021 – 15:20

    POL-PPKO: Die aktuelle Lage in der Krisenregion Landkreis Ahrweiler

    Koblenz/Ahrweiler (ots) - Die Unwetterkatastrophe vom 14.07.2021 hat im Landkreis Ahrweiler mittlerweile 132 Todesopfer gefordert, 149 Personen werden noch im Status "vermisst" bearbeitet. Die Anzahl der Verletzten im Rahmen der Flutwelle steigt auf 766. Die umfangreichen Such- und Rettungsmaßnahmen der Einsatzkräfte sind rund um die Uhr im Gange, ebenso wie die Aufräumarbeiten und der schrittweise Wiederaufbau der ...

  • 23.07.2021 – 10:17

    POL-PPKO: Zeugen gesucht nach Unfallflucht

    Koblenz (ots) - Am Freitag, den 23.07.2021 kam es in den Morgenstunden zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Pkw des Geschädigten war ordnungsgemäß am Straßenrand der Lorenz-Kellner-Straße in Koblenz-Goldgrube geparkt. Als sich der Fahrer in der Zeit von 07:20 bis 07:50 Uhr von seinem Auto entfernte, muss ein bislang unbekannter Fahrer dieses mit seinem Fahrzeug touchiert und beschädigt haben. Als der Geschädigte zu ...