Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Polizeiliche Maßnahmen anlässlich einer Musikveranstaltung der rechtsextremistischen Szene

Koblenz (ots)

Unter Leitung der Kriminaldirektion Koblenz wurden am Samstagabend mit Unterstützung zahlreicher anderer Dienststellen umfangreiche polizeiliche Maßnahmen im Landkreis Mayen-Koblenz durchgeführt.

Dabei erfolgten bei einer Musikveranstaltung der rechtsextremistischen Szene Durchsuchungen und Identitätsfeststellungen aller Besucher und Besucherinnen. Die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich in einer privaten Räumlichkeit einer alten Mühle getroffen. Unmittelbar vor Beginn des Konzertes einer rechtsextremistischen Band aus Thüringen wurde der Veranstaltungsraum von den Polizeikräften umstellt.

Die von derartigen Musikveranstaltungen ausgehenden Gefahren liegen u.a. in der Stärkung und Verfestigung rechtsextremistischer Strukturen und der Verbreitung rechtsextremistischen Gedankenguts sowie einer Überwindung der szeneinternen Zersplitterung.

Der rechten Szene wird ein Umfeld/eine Möglichkeit eröffnet, sich weiter zu vernetzen, Strukturen zu schaffen und Kennverhältnisse zu stärken bzw. auszubauen. Zudem können solche Veranstaltungen zu einer weiteren Radikalisierung des Teilnehmerkreises, insbesondere in Verbindung mit rechtsextremistischer Musik und Liedtexten, führen.

Ziel des Polizeieinsatzes war es daher, konsequent gegen diese Veranstaltung vorzugehen.

Die anlässlich des Einsatzes festgestellten Verstöße gegen die CoBelVo wurden dokumentiert und an die zuständige Bußgeldstelle weitergeleitet.

Insgesamt waren rund 130 Polizeikräfte im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz
Kriminaldirektion Koblenz
Telefon: 0261-103-0
E-Mail: ppkoblenz.flz.poststelle@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 26.02.2022 – 19:21

    POL-PPKO: Zeugenaufruf- Nach Verkehrsunfallflucht mit leicht verletztem 10-jährigen Kind

    Koblenz (ots) - Am 11.02.2022, gegen 07:45 Uhr, überquerte an der Fußgängerampel, auf der Seite der Galerie Krüger, ein 10-jähriges Mädchen, ordnungsgemäß die Kreuzung Mainzer Straße/Roonstraße in Koblenz. Gleichzeitig beabsichtigte ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem PKW von der Roonstraße nach links in die Mainzer Straße abzubiegen. Beim ...

  • 25.02.2022 – 11:52

    POL-PPKO: Geldautomat gesprengt

    Koblenz (ots) - Am frühen Morgen des 25.02.2022 wurde gegen 02:30 Uhr in einer Bankfiliale in Siershahn ein Geldautomat durch bislang unbekannte Täter gesprengt. Durch Anwohner wurden laute Knallgeräusche mitgeteilt und drei männliche Personen dabei beobachtet, wie sie in einem dunklen PKW in Richtung Autobahn flüchteten. Die Kriminaldirektion Koblenz hat hier die Ermittlungen übernommen. Derzeit findet dort noch die Tatortaufnahme durch den Erkennungsdienst und ...

  • 25.02.2022 – 11:14

    POL-PPKO: Geschäftseinbruch - Schockanrufe bei Senioren - Helfer auch noch angepöbelt

    Koblenz (ots) - Einbruch in Geschäft In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen unbekannte Täter in ein Geschäft für Computerspiele im Koblenzer Forum Mittelrhein ein. Die Tat wurde am Donnerstagmorgen, kurz vor 09:00 h entdeckt. Die Täter haben sich über den Personaleingang Zutritt zu Geschäft verschafft. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter ...