Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Erschreckend viele Betrugsversuche am Telefon

Koblenz (ots)

Die bekannte Masche des Enkeltrickbetrugs, der falschen Polizeibeamten, Schockanrufe etc. wird immer wieder in abgewandelter Form eingesetzt.

Allein gestern wurden bei der Kriminalpolizei Koblenz 20 telefonische Betrugsversuche registriert - die Dunkelziffer dürfte durchaus höher sein.

Die Betrüger gaben sich dabei als Polizeibeamtinnen und -beamte aus und täuschten einen Verkehrsunfall des Sohnes oder der Tochter vor. In anderen Fällen wurden die Betroffenen von vermeintlichen Verwandten direkt kontaktiert. Mit der Begründung, bei der Polizei festgehalten zu werden und eine Kaution zur Freilassung zu benötigen, wurde sodann das Geld gefordert.

Weitere betrügerische Anrufe beinhalteten, dass eine Einbrecherbande ausgebrochen sei, Gefahr bestünde und die Fenster geschlossen werden sollten. Dabei wurden die Betroffenen nach persönlichen Informationen, beispielsweise zu Hause vorhandenem Bargeld, Kontodaten etc. gefragt.

Die Polizei warnt weiterhin: Bitte geben Sie niemals Informationen zu Ihren Finanzen am Telefon bekannt! Bleiben Sie vorsichtig und übergeben Sie fremden Personen niemals Geldbeträge oder Wertgegenstände! Deponieren Sie diese auch nicht an einem vorgegebenen Ort!

Die richtige Polizei fordert Sie niemals auf, Ihre Kontodaten preis zu geben und verlangt nie Bargeld oder Wertgegenstände am Telefon!

Nützliche Präventionstipps sowie den Videoclip finden Sie auch auf unserer Homepage: https://s.rlp.de/LDQh4

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz
Pressestelle
POI'in Violetta Heinrich

Telefon: 0261-103-2013
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 31.03.2022 – 11:49

    POL-PPKO: Unbezahlter Fruchtriegel mit Folgen

    Koblenz (ots) - Am Mittwochmittag beobachtete die Leiterin eines Koblenzer Drogeriemarktes eine Jugendliche dabei, wie diese einen Fruchtriegel öffnete und ein Stück abbiss. Daraufhin wurde diese aufgefordert, den Riegel an der Kasse zu bezahlen. Davon scheinbar nur wenig beeindruckt, verließ das Mädchen den Laden ohne eine entsprechende Zahlung. Die Folge: Strafverfahren wegen Ladendiebstahls und zwölf Monate ...

  • 31.03.2022 – 11:45

    POL-PPKO: Reifenstecher in Koblenz unterwegs

    Koblenz (ots) - Im Verlauf des gestrigen Mittwochs wurden auf einem Parkplatz in der Beatusstraße, gegenüber der dortigen Berufsschule, an mehreren Fahrzeugen die Reifen zerstochen. Die Polizeiinspektion Koblenz 1 bittet um Zeugenhinweise unter 0261/103-2510 oder PIKoblenz1@polizei.rlp.de. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Koblenz Pressestelle POI'in Violetta Heinrich Telefon: 0261-103-2013 E-Mail: ...

  • 30.03.2022 – 11:07

    POL-PPKO: Vier Verletzte nach Verkehrsunfall

    Koblenz (ots) - Gegen 15:00 Uhr des gestrigen Dienstags wurde der Polizei durch die Rettungsleitstelle ein Verkehrsunfall auf der B 327 in Richtung Waldesch gemeldet. Ersten Angaben zufolge bestand der Verdacht eines Frontalzusammenstoßes. Die Unfallstelle wurde unverzüglich mit mehreren Rettungswagen, Polizeistreifen und der Feuerwehr angefahren. Vor Ort konnte kein Frontalzusammenstoß festgestellt werden. Vielmehr ...