POL-PPKO: Das Polizeipräsidium Koblenz zieht Bilanz zum Aktionstag zur Verkehrssicherheit...
Koblenz (ots)
Auch das Polizeipräsidium Koblenz beteiligte sich mit seinen Polizeidienststellen an dem Aktionstag zur Verkehrssicherheit "sicher.mobil.leben - Fahrtüchtigkeit im Blick" am 05.05.2022.
Insgesamt wurden 34 Kontrollstellen eingerichtet und 868 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Im Ergebnis stellten die Polizeikräfte 11 Verkehrsteilnehmer unter dem Einfluss von Alkohol und 9 unter Einfluss von berauschenden Mitteln (Drogen) fest. Insgesamt wurden 61 Drogenvortests und 39 Alkoholvortest durchgeführt.
Auf fünf Fahrzeugführer kommen Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu. Im Rahmen der Kontrollen führten die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten 296 aufklärende Gespräche und mussten in 12 Fällen die Weiterfahrt untersagen. Die Kontrollen erstreckten sich auf alle Verkehrsarten. So wurden 827 PKW-Fahrende, 12 Radfahrende, 18 Zweiradfahrende, 2 E-Scooter-Fahrende, 2 LKW-Fahrer und 7 Busse angehalten und überprüft.
Bei dem Aktionstag ging es um die Stärkung der Verkehrssicherheit, mit dem Ziel der Reduzierung von Opfern im Straßenverkehr. Die landesweiten Ergebnisse für Rheinland-Pfalz sind unter dem Link https://s.rlp.de/SvN51 zu finden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Koblenz
Pressestelle
Lars Brummer, PHK
Telefon: 0261-103-2018
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell