Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Koblenz/Neuwied/Andernach - Vermehrt Anrufe von Callcenter-Betrügern

Koblenz (ots)

Aktuell häufen sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz, insbesondere in den Regionen Koblenz, Neuwied und Andernach, betrügerische Anrufe von Callcenter-Betrügern.

In einer Vielzahl der Anrufe melden sich "falsche Polizeibeamte" bei Opfern und schildern, dass deren Vermögenswerte nicht mehr sicher seien, da beispielsweise Einbrecherbanden unterwegs zu ihnen seien. Auch wird ihnen suggeriert, dass ihr Geld auch auf der Bank nicht völlig sicher sei und sie es sich dort auszahlen lassen sollten. Anschließend würde dann ein Polizist vorbeikommen, das Geld auf Echtheit prüfen und es sicher in Verwahrung nehmen.

Ähnlich gelagerte Anrufe erfolgen unter der Legende eines angeblichen schweren Verkehrsunfalles, der von nahen Angehörigen verursacht worden sein soll.

Nicht selten geben sich die Täter auch als Vertreter anderer staatlicher Organisationen, beispielsweise der Staatsanwaltschaft aus und fordern die Herausgabe von Bargeld oder Schmuck.

Hierbei handelt es sich immer um Betrugsversuche! Bitte fallen Sie nicht auf diese betrügerischen Anrufe herein, beenden Sie solche Gespräche und setzen Sie sich mit ihrer örtlich zuständigen Polizei in Verbindung. Keine staatliche Organisation fordert telefonisch die Herausgabe von Bargeld oder Schmuck. Niemals!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz
Pressestelle
EPHK Jürgen Fachinger
Telefon: 0261-103-2014
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 18.04.2024 – 10:55

    POL-PPKO: Vermisstensuche nach 37-jähriger Barihan Suliman

    Koblenz (ots) - Seit dem 14.04.2024, 15:08 Uhr wird die 37-jährige Barihan Suliman vermisst. Sie wurde zuletzt in Waldbreitbach gesehen. Es liegen Hinweise vor, dass sich die Vermisste eventuell in die Niederlande begeben haben könnte. Eine Eigengefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Wer kann Angaben zu dem Aufenthaltsort der Vermissten machen? Wer hat sie wann und wo zuletzt gesehen? Hinweise nimmt die Polizei ...

  • 18.04.2024 – 10:24

    POL-PPKO: Andernach - Nachtragsmeldung zu den Fahndungsmaßnahmen am 17.04.2024

    Koblenz (ots) - Bezug: Pressemeldung des PP Koblenz vom 17.04.2024, 22.37 Uhr Im Zusammenhang mit der veröffentlichten Pressemeldung kann die Polizei Koblenz folgende weitere Informationen geben: Am Mittwochabend kam es um kurz nach 20.00 Uhr zur Flucht von zwei Personen, die derzeit gem. § 64 Strafgesetzbuch in der forensischen Klinik Nette-Gut in Weißenturm ...

  • 17.04.2024 – 22:37

    POL-PPKO: Andernach - Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen

    Koblenz (ots) - Derzeit finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Dennoch ...