POL-PPKO: Montabaur/Niederelbert - Welle falsche Polizeibeamte
Koblenz (ots)
Derzeit kommt es im Bereich Montabaur/Niederelbert wieder vermehrt zu Anrufen von falschen Polizeibeamten. Zum wiederholten Mal müssen wir eindringlich auf das Phänomen hinweisen und warnen.
Unter verschiedenen Legenden (z.B. Unfall eines Familienangehörigen, Festnahme einer Diebesbande) geben sich die Anrufer als Polizeibeamte oder Angehörige der Staatsanwaltschaft aus, um so die Herausgabe von Bargeld oder Schmuck zu fordern.
Bitte reagieren Sie nicht auf diese Anrufe! Die Polizei empfiehlt, in solchen Fällen folgende Hinweise dringend zu beachten:
- Beenden Sie das Telefonat und kontaktieren Sie die örtliche Polizeidienststelle. - Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. - Geben Sie gegenüber unbekannten Personen keine Namen von Familienangerhörigen preis. - Übergeben Sie Unbekannten kein Geld und keine Wertsachen. - Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu, auch wenn der Anrufer dies ausdrücklich verbietet. - Erteilen Sie keine Auskünfte zu Geld- und Vermögenswerten am Telefon.
Es gilt:
KEINE STAATLICHE ORGANISATION FORDERT AM TELEFON DIE HERAUSGABE VON BARGELD ODER SCHMUCK!!!
KEINE STAATLICHE ORGANISATION VEREINBART EINEN ÜBERGABEORT FÜR BARGELD ODER SCHMUCK ODER LÄSST DIESE ZU HAUSE ABHOLEN!!!
Bitte warnen Sie Angehörige und Bekannte vor der aktuellen Serie von Betrugsanrufen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Koblenz
EPHK Jürgen Fachinger
Telefon: 0261-103-50020
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz
Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell