HDP-RP: Internationale Projektwoche an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz
Büchenbeuren (ots)
Die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz richtete in der zweiten Maiwoche erneut eine Internationale Projektwoche aus. Insgesamt waren Polizeien aus neun Ländern vertreten: Belgien, Bulgarien, Estland, Finnland, Frankreich, Luxembourg, Rumänien, Spanien und die Schweiz.
Die Gäste erwartete im Laufe der Woche ein abwechslungsreiches Programm. Ziel war es hierbei die unterschiedlichen Aspekte des rheinland-pfälzischen Polizeistudiums im internationalen Austausch zu veranschaulichen und dabei auch Einblicke in die Polizeiarbeit in den Partnerstaaten zu erlangen.
Im Rahmen von Workshops thematisierten die Gäste mit Studierenden des 26. Bachelorjahrgangs der Polizei Rheinland-Pfalz beispielsweise Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Ausbildung und im täglichen Polizeidienst. In Anbetracht der Zunahme internationaler Kriminalitätsformen wurden daneben Möglichkeiten zur Intensivierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Polizei diskutiert. Zudem wurden Abwehr- und Zugriffstechniken gemeinsam trainiert.
Aus Sicht der Gäste und der Studierenden war es eine spannende und abwechslungsreiche Woche, bei der auch viele neue Freundschaften und Kontakte geknüpft werden konnten.
Rückfragen bitte an:
Hochschule der Polizei
Pressestelle
Telefon: 06543-985-193
E-Mail: hdp.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/hochschule
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Hochschule der Polizei, übermittelt durch news aktuell