Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
WSPA-RP: "Gravieren für mehr Sicherheit"
Ein Diebstahlvorbeugungsangebot der
WASSERSCHUTZPOLIZEI TRIER
Mainz (ots)
In den zurückliegenden Jahren wurde in der Kriminalstatistik der rheinland-pfälzischen Wasserschutzpolizei ein deutlicher Anstieg der Deliktszahlen auf dem Sektor "Kriminalität rund um das Sportboot", also Diebstähle von und aus Booten, registriert. Die Gründe hierfür sind vielfältig, denn der Wassersport wird immer beliebter und die auf den Booten vorhandene Ausrüstung wird immer umfangreicher und hochwertiger. Aufgrund der oft mangelhaften Sicherung der Boote gegen diese Art der Eigentumskriminalität, und wegen der häufig fehlenden individuellen Kennzeichnung der Ausrüstungsgegenstände, sind Boote ein beliebtes Ziel für die Straftäter. Da zum Beispiel verschiedene Hersteller von Außenbordmotoren aus Kostengründen häufig auf die Einprägung von Individualnummern verzichten, gestalten sich die Strafverfolgung, sowie die Suche nach den gestohlenen Gegenständen und Wasserfahrzeugen als schwierig. Um dieser Lage wirksam entgegenzuwirken, führten die Wasserschutzpolizeien der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg eigene Gravuren von Individualnummern ein. Mit einem Graviergerät können Boote und Zubehör dauerhaft gekennzeichnet werden. Die Kennzeichnungen werden nach der Gravur auch in den Bootspass des Eigners eingetragen. Im Fall eines Diebstahls können auf diese Weise sofortige und zielgerichtete Fahndungsmaßnahmen eingeleitet werden.
Die Wasserschutzpolizei - Station Trier führt diese Diebstahlspräventionsaktion unter dem Motto "Gravieren für mehr Sicherheit" am
Samstag, 11. Juni 2016, von 10.00 bis 15.00 Uhr, im Yachthafen des WSC Konz,
durch.
Interessierte Wassersportler und Eigentümer maritimer Gegenstände, die eine kostenlose Gravur und Registrierung dieser Gegenstände erhalten möchten, werden gebeten, einen Eigentumsnachweis für diesen zu gravierenden Gegenstand mitzubringen.
Zu diesem Aktionstag sind ebenfalls die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.
Eine Medieninformation der Wasserschutzpolizeistation Trier.
Rückfragen bitte an:
Wasserschutzpolizeistation Trier
Telefon: 0651-938190
Wasserschutzpolizeiamt Rheinland-Pfalz
Telefon: 06131-65-8023
E-Mail: wasserschutzpolizei@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/POLWSPA
Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, übermittelt durch news aktuell