Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
BPD-RP: 40 Jahre Liegenschaft der Polizei in Enkenbach-Alsenborn
Mainz (ots)
STRAHLENDER SONNENSCHEIN ZUM "TAG DER OFFENEN TÜR"
Zum 40-jährigen Bestehen der Liegenschaft der Bereitschaftspolizei in Enkenbach-Alsenborn hat Staatssekretär Günter Kern die Bedeutung der rheinland-pfälzischen Polizei hervorgehoben. "Der heutige Tag lädt dazu ein, auf die vergangenen vier Jahrzehnte hochwertiger Polizeiarbeit zurückzublicken, sich bei Ausstellungen und Vorführungen auszugsweise ein persönliches Bild davon zu machen, was die Polizei, explizit auch unsere Bereitschaftspolizei und die Spezialeinheiten, zu leisten im Stande ist", sagte Kern beim "Tag der offenen Tür" am Sonntag in Enkenbach-Alsenborn.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von den Polizeiseelsorgern Anne Henning und Patrick Stöbener gestaltet und von der "Men in Blue" des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz musikalisch begleitet wurde. Polizeidirektor Friedhelm Tack gewährte Staatssekretär Günter Kern sowie weiteren geladenen Gästen aus Polizei und anderen Behörden des Landes Rheinland-Pfalz, aus dem benachbarten Frankreich und den US-Streitkräften bei einem Rundgang über die Liegenschaft einen Einblick in Arbeitsweise und -alltag der Polizeibeamtinnen und -beamten. Dabei stellten sich das Spezialeinsatzkommando, die Polizeihubschrauberstaffel und die Diensthundeausbildungsstelle Rheinland-Pfalz mit Vorführungen vor.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ausstellung zur historischen Entwicklung der Bereitschaftspolizei und der Liegenschaft. Hier konnten sich die Gäste über die Führungs- und Einsatzmittel der Bereitschaftspolizei von damals bis heute und dem ständigen Wandel der Aufgaben und Struktur informieren. Ergänzt wurde das Ganze durch die Vorstellung der Waffen der Polizei durch das Polizeipräsidium Westpfalz und eine Miniaturpolizeifahrzeugausstellung des PP Trier.
"Damals wie heute ist eines wichtig - das Gespräch und der gegenseitige Respekt. Das Zusammenwirken der Bevölkerung mit seinen Sicherheitskräften und der gegenseitige respektvolle und unterstützende Dialog ist die eigentliche Grundlage für ein konstruktives Miteinander und ein gutes Sicherheitsgefühl in unserem Lande", betonte Kern.
Rund 4500 Besuchern bot sich über den ganzen Tag verteilt ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. In der Sporthalle zeigten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule der Polizei bzw. des Schieß- und Einsatzzentrum der 1. BPA Teile der praktischen Ausbildung bzw. der Fortbildung. Diese wurden durch Vorführungen der Abteilungen des Turn- und Polizeisportvereins Enkenbach (TPSV) abgerundet. Das weitere Programm umfasste eine Vorführung des SEK Rheinland-Pfalz, den "Live-Einsatz" des Wasserwerfers 10 zusammen mit der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der 1. Bereitschaftspolizeiabteilung sowie die Möglichkeit im Schieß- und Einsatztrainingszentrum das Schießen mit einer Laser-Waffen zu üben.
Die 1. Bereitschaftspolizeiabteilung Enkenbach-Alsenborn bedankt sich für die Unterstützung bei allen Beteiligten innerhalb und außerhalb der Polizei, die durch ihren persönlichen Einsatz zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben.
Rückfragen bitte an:
Direktion der Bereitschaftspolizei
Telefon: 06131-65-0
E-Mail: bereitschaftspolizei.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/MVZ
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, übermittelt durch news aktuell