Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
WSPA-RP: Gefahrenabwehrübung für die Binnenhäfen Andernach und Bendorf
Mainz (ots)
Andernach, 13.12.2016
Erfolgreich verlief am gestrigen Tag eine von der Wasserschutzpolizeistation Andernach durchgeführte behördenübergreifende Übung für die Häfen Andernach und Bendorf.
Die beiden Häfen sind als sogenannte "SOLAS-Häfen(1)" zertifiziert und unterliegen damit besonderen Sicherheitsbestimmungen für den Gefahrenfall; bis hin zur Bewältigung von Terrorlagen.
Die Übung erfolgte ohne Vorankündigung und diente vorrangig der Überprüfung der Kommunikationsstruktur im Gefahrenfall.
Alle verantwortlichen Personen konnten erreicht werden und die Einleitung von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr war sichergestellt.
Zu diesen Maßnahmen gehören beispielsweise die Veranlassung von land- und wasserseitigen Schutzmaßnahmen, Unterrichtung und Weitergabe von Verhaltenshinweisen an Mitarbeiter vor Ort sowie an die Bevölkerung, Evakuierungsmaßnahmen und die Sicherstellung einer mobilen Stromversorgung.
Von behördlicher Seite nahmen an der Übung das Lagezentrum des Innenministeriums, die Landeshafensicherheitsbehörde, das Landeskriminalamt sowie Dienststellen der Wasserschutzpolizei und Schutzpolizei teil.
In den Häfen waren die Hafenbetreiber, die Verantwortlichen für die speziell gesicherten Anlagen im Hafengebiet sowie die ansässigen Unternehmen in den Verlauf der Übung eingebunden.
In Rheinland-Pfalz ist neben den Häfen in Andernach und Bendorf auch der Hafen in Wörth als "SOLAS-Hafen" zertifiziert.
1 SOLAS:Safety of Life at Sea
Rückfragen bitte an:
Wasserschutzpolizeiamt Rheinland-Pfalz
Telefon: 06131-65-8023
E-Mail: wasserschutzpolizei@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tb1
Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, übermittelt durch news aktuell