Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
PP-ELT: Maschinenausfall und Wassereinbruch auf Tankschiff
St. Goar/Mainz (ots)
Am 03.11.2017 wurde die Wasserschutzpolizei St. Goar durch die Revierzentrale Oberwesel über ein havariertes Tankmotorschiff unterhalb des Betteckes bei Rheinkilometer 553,500 informiert.
Demnach kam es bei dem zu Berg fahrenden 110 Meter langen Schiff, welches mit 1350 t Ethanol (UN 1170)beladen war, zu einem Maschinenausfall nachdem der Schiffsführer verkehrsbedingt warten musste. Ein gerade zufällig vor Ort befindliches Vorspannboot eines hiesigen Schleppunternehmers konnte das Tankmotorschiff jedoch auf Seite nehmen und somit sichern.
Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass das Schiff einen talfahrenden Kuppelverband abwartete und bei Wiederaufnahme der Fahrt feststellte, dass kein Vortrieb mehr vorhanden war. Nach dem Wahrnehmen ungewöhnlicher Geräusche aus dem Maschinenraum stellte die Besatzung bei Nachschau fest, dass die Antriebswelle des Einschraubenschiffes verschoben war und somit nun Wasser in das Schiff eindrang. Da der Wassereinbruch nicht mit bordeigenen Mitteln gehalten werden kann, wird die örtliche Feuerwehr zwecks Hilfeleistung informiert und kommt vor Ort.
Der Havarist konnte aus der für die Berufsschifffahrt nautisch anspruchsvollen Wahrschaustrecke (Oberwesel bis St. Goar) verbracht werden und liegt aktuell in Höhe Rheinkilometer 549,900 vor Oberwesel.
Der zuständige Strommeister und ein Versicherungsexperte sind vor Ort; eine Fachfirma wurde bereits bestellt. Die Ermittlungen durch die Wasserschutzpolizeistation St. Goar dauern an.
- eine Medieninformation der Wasserschutzpolizeistation St. Goar -
Rückfragen bitte an:
WSP-Station St. Goar
Am Hafen 8
56329 St. Goar
Tel.: 06741 / 9204-0
E-Mail: wspstation.sanktgoar@polizei.rlp.de
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Telefon: 06131-65-8023
E-Mail: wasserschutzpolizei@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/bereitschaftspolizei
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, übermittelt durch news aktuell