Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

PP-ELT: Abschließende Pressemitteilung zu den Tauchintensivtagen der Technischen Einsatzeinheit (TEE) in Mainz

PP-ELT: Abschließende Pressemitteilung zu den Tauchintensivtagen der Technischen Einsatzeinheit (TEE) in Mainz
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Im Rahmen eines Workshops trainierte die Tauchergruppe der Technischen Einsatz Einheit (TEE) des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT) vom 20. bis 23. Mai 2019 das beweissichere Bergen von Gegenständen unter erschwerten Bedingungen im Rhein. Am heutigen Donnerstag besuchte Herr Staatsminister Roger Lewentz die Tauchstelle am Fischtorplatz in Mainz und informierte sich bei den eingesetzten Kräften über die Aktion. Empfangen wurde er vom Leiter der Abteilung Bereitschaftspolizei, Herrn Kriminaldirektor Jürgen Traub und dem Leiter der TEE, Herrn Ersten Polizeihauptkommissar Jörg Kronauer.

Geborgen wurden folgende polizeilich relevanten Gegenstände: ein Jagdmesser, ein Teppichmesser, ein Handy und verschiedene Dokumente. Die Gegenstände wurden zur weiteren Bearbeitung an die Abteilung Wasserschutzpolizei des PP ELT übergeben. Darüber hinaus haben die Taucher der TEE - teils unter Zuhilfenahme von schwerem Gerät - rund eine Tonne Unrat aus dem Rhein entfernt; darunter Altglas, einen alten Ofen, Teile von Bahnschienen sowie weitere Metall- und Kunststoffgegenstände.

Die Übung, die an wechselnden Tauchstellen entlang des Mainzer Rheinufers (Victor-Hugo-Ufer, Fort Malakoff und Fischtorplatz) stattfand, ist Teil einer auf fünf Jahre angelegten Übung mit wechselnden Schwerpunkten. Nach der diesjährigen Auftaktaktion mit dem Schwerpunkt "beweissicheres Bergen" liegt der Übungsfokus im nächsten Jahr auf der Zusammenarbeit mit anderen Behörden.

Die TEE ist eine spezialisierte Einheit innerhalb der Abteilung Bereitschaftspolizei des PP ELT mit Standorten in Mainz, Koblenz, Enkenbach-Alsenborn und Wittlich-Wengerohr. In Einsatzlagen ist sie zuständig für die Bereiche Technik, Wasserdienste, Information und Kommunikation.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Pressestelle
Telefon: 06131-65-5011
E-Mail: ppelt.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/ppelt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
  • 08.05.2019 – 07:33

    PP-ELT: Diebstahl eines Schlauchbootes mit Außenbordmotor -Zeugenaufruf-

    Koblenz (ots) - Im Zeitraum von Montag, dem 06.05.2019, 18:00 Uhr, bis Dienstag, dem 07.05.2019, 17:00 Uhr wurde auf dem Freizeitgelände des Segel- und Yachtclubs Koblenz in Koblenz-Metternich ein Bootstrailer samt Schlauchboot mit Außenbordmotor entwendet. Bei dem Schlauchboot handelt es sich um ein Boot der Marke Zodiac, das mit einem 40 PS Mercury Außenbordmotor ...

  • 06.05.2019 – 11:36

    PP-ELT: Diebstahl eines Trailers mit Jet Ski

    Trier (ots) - In der Nacht auf Sonntag, den 05.05.2019 wurde im Sportboothafen Konz ein Jet Ski mit Trailer entwendet. Durch Aufdrücken des verschlossenen Tores verschafften sich der/die Täter Zutritt zum Hafengelände. Eine Radkralle, die zur Sicherung des Trailers angebracht war, wurde gewaltsam entfernt und in die Mosel geworfen. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik WSP-Station Trier ...