Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

PP-ELT: Bundesweiten Aktionstage Gewässer- und Umweltschutz (BAGU)

PP-ELT: Bundesweiten Aktionstage Gewässer- und Umweltschutz (BAGU)
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Im Zeitraum vom 25.04.-01.05.2022 fanden die ersten bundesweiten Aktionstage Gewässer- und Umweltschutz (BAGU) statt. Ziel dieser bundesweiten Kontrollaktion war es, die Einhaltung umweltrechtlicher Bestimmungen im Bereich der Schifffahrt auf den Bundeswasserstraßen Rhein und Mosel, sowie in Häfen und Hafenanlagen zu überprüfen, Verstöße festzustellen und entsprechend zu ahnden.

Die Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz nahm ebenfalls an den Aktionstagen teil und hat ihre Kontrollschwerpunkte in den Bereichen Abwässer in der Fahrgastschifffahrt, Containerkontrollen und Abfalltransporte gelegt.

Am 28.04.2022 konnte beispielweise im Rahmen einer Kontrollaktion auf der Bundeswasserstraße Mosel verhindert werden, dass aufgrund einer nicht funktionsgerecht arbeitenden Bordkläranlage eines Fahrgastschiffes mehrere tausend Liter ungeklärten Abwassers in das Gewässer eingeleitet wurden.

Aufgrund eines Datenabgleiches zwischen den Kontrollteams der Wasserschutzpolizei Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bestand nach einer weiteren Kontrolle der Verdacht, dass ca. 20.000 Liter Abwässer eines Fahrgastkabinenschiffes ungeklärt in den Rhein eingeleitet wurden. Die entsprechenden Ermittlungen dauern an.

Weiterhin wurden bei einer Kontrolle im Bereich Germersheim 9 Container geöffnet und einer entsprechenden Prüfung unterzogen. 5 Container wiesen Mängel im Bereich der Ladungssicherung und notwendigen Kennzeichnungen auf. Ein Beförderungsverbot wurde in allen bemängelten Fällen ausgesprochen.

Diese Beispiele zeigen die Wichtigkeit der durchgeführten Aktionstage und die länderübergreifende Zusammenarbeit. Diese dienen dazu, den Gewässer-und Umweltschutz aktiv zu unterstützen und einen Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Schifffahrt zu leisten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Abteilung Wasserschutzpolizei-Pressestelle
Telefon: 06131-65 8013
E-Mail: ppelt.wsp.pressestelle@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
  • 26.04.2022 – 12:49

    PP-ELT: Festfahrung im Bereich Eich

    Eich (ots) - Am 26.04.2022 gegen 07:30 Uhr kam es in Höhe Rheinkilometer 464,700 Ortslage Eich am linksrheinischen Ufer zu einer Festfahrung eines Binnenschiffs. Der Schiffsführer eines mit ca. 3000 Tonnen Kies beladenen Schubverbandes fuhr aus Unachtsamkeit zu weit am linksrheinischen Fahrrinnenrand, kam fest und musste durch ein anderes Schiff wieder freigeschleppt werden. Es wurde niemand verletzt und auch das Schiff ...

  • 25.04.2022 – 11:19

    PP-ELT: Festfahrung eines Tankmotorschiffes

    Mainz (ots) - Am 25.04.2022 gegen 04:30 Uhr ereignete sich im Bereich Mainz bei RKM 506 ein Schiffsunfall. Ein mit 1747 Tonnen Gasöl beladenes Tankmotorschiff fuhr sich aufgrund eines Navigationsfehlers während der Einfahrt in den Mombacher Stromarm fest. Unter Aufsicht des zuständigen Strommeisters der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung konnte sich der Havarist mit einem Turnversuch selbst befreien und durfte ...