THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
THW-HH MV SH: THW, DRK-Wasserwacht im Einsatz auf den Regattabahnen der 129. Travemünder Woche
Lübeck (ots)
Mit dem Startsignal für die Wettfahrten auf der Travemünder Woche werden ab Freitag auch die Helfer von Technischem Hilfswerk (THW), DRK-Wasserwacht und Deutscher-Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.(DLRG) wieder auf der Ostsee vor Travemünde im Einsatz sein.
Vom 20. bis zum 29. Juli gewährleisten die Einsatzkräfte mit insgesamt 33 Booten die Sicherheit auf den Regattabahnen. In diesem Jahr bereits zum 20. Mal als Sicherungsgemeinschaft von THW und DRK-Wasserwacht.
Sobald Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau am Freitagabend die 129. Travemünder Woche eröffnet, werden die ersten der knapp 120 Einsatzkräfte des THW, der DRK-Wasserwacht und der DLRG bereits ihre ersten Revierfahrten auf der Travemünder Woche hinter sich haben.
Mit 33 Sicherungsboten gewährleisten die ausschließlich ehrenamtlichen Rettungskräfte während der gesamten Travemünder Woche die Sicherheit auf den bis zu acht Regattabahnen und tragen damit ihren Teil zu erfolgreichen Segelwettbewerben für die gemeldeten Segler aus aller Welt bei. Neben der medizinischen Versorgung der Teilnehmer auf See gehört dazu auch der Transport von Regattatonnen, Ankern und Personal, sowie im Bedarfsfalle auch die Sicherung der ein- und auslaufenden Segler und das Schleppen und Sichern havarierter Segelboote.
Diese Aufgabe nehmen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW und der DRK-Wasserwacht in diesem Jahr bereits seit genau 20 Jahre gemeinsam wahr.
"Der Einsatz auf der Travemünder Woche ist in diesem Jahr etwas ganz besonderes für die ehrenamtlichen Helfer.", betont THW-Sprecher Thorben Schultz. "2018 feiern die Helfer von THW und DRK-Wasserwacht gemeinsam ihr 20jähriges Einsatzjubiläum auf der Travemünder Woche. Ob Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Segelbundesliga oder die Rotsponregatta auf der Trave, immer sind auch die Sicherungsboote von THW, DRK-Wasserwacht und der DLRG in der Nähe, um gemeinsam technische oder medizinische Hilfe zu leisten."
Die eingesetzten Wasserretter und Sanitätskräfte der DRK-Wasserwacht und der DLRG sowie die Rettungs- und Technikspezialisten des THW, die für die beliebte Travemünder Woche zumeist einen Teil ihres Jahresurlaubes nehmen, kommen aus dem gesamten norddeutschen Raum. Mit ihren leistungsstarken Rettungs- und Mehrzweckbooten sind sie für den Einsatz in der Lübecker Bucht und das Arbeiten in den Regattabereichen optimal ausgerüstet.
Koordiniert werden die Einsätze der Sicherungsboote auch in diesem Jahr wieder durch eine gemeinsame Einsatzleitung von THW und DRK-Wasserwacht in enger Abstimmung mit der Regattaleitung, der Wasserschutzpolizei sowie der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). In der mobilen Einsatzleitung können über Digitalfunk sogar die Positionen der Sicherungsboote auf der Seekarte dargestellt und so alle Rettungsmittel optimal koordiniert werden.
Als Ansprechpartner vor Ort steht THW-Einsatzleiter Sven Slowak unter der Rufnummer 0171 / 4822181 für Rückfragen zur Verfügung
Rückfragen bitte an:
THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Thorben Schultz
Telefon: mobil 0177 3072638
E-Mail: thorben.schultz@gmx.net
www.lv-hhmvsh.thw.de
Original-Content von: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell