POL-GÖ: (130/2017) 1. Fachkommissariat ermittelt - Unbekannte zünden am 11.02. Kleinkraftrad und Altpapiertonne an, weitere Brandlegung an Kiosk-Terrassenbestuhlung schlug fehl, Zeugen gesucht
Göttingen (ots)
Göttingen, Lichtenbergstraße, Beyerstraße und Goßlerstraße Samstag, 11. Februar 2017, zwischen 02.00 und 03.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Im Zusammenhang mit einem am 11.02. in der Lichtenbergstraße ausgebrannten Kleinkraftrad hat das 1. Fachkommissariat Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung eingeleitet.
Das Leichtkraftrad der Marke Suzuki war gegen 02.30 Uhr im Bereich der Zufahrt zu einem Garagenhof neben einem Wohnhaus in Flammen aufgegangen. Durch die große Hitzeentwicklung wurde ein in ca. zwei Metern entfernt stehender Roller ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Eine Zeugin hatte eigenen Angaben zufolge kurz vor Ausbruch des Feuers mehrere Personen in Brandortnähe beobachtet, die sich anschließend in Richtung Goßlerstraße entfernten. Die Frau alarmierte Feuerwehr und Polizei.
Nach den zurzeit vorliegenden Erkenntnissen gehen die Brandermittler des 1. Fachkommissariats davon aus, dass das Feuer im Zusammenhang mit zwei weiteren Brandlegungen steht, die sich in derselben Nacht in enger zeitlicher und räumlicher Nähe in der Goßlerstraße und der Beyerstraße abspielten.
So war bereits gegen 02.00 Uhr in der Goßlerstraße ein Altpapiercontainer in Flammen aufgegangen und komplett niedergebrannt.
Die unbekannten Täter versuchten vermutlich außerdem, in der Beyerstraße die Terrassenbestuhlung eines Kiosks anzuzünden. Hierzu zogen sie die mit einer Plane abgedeckten Stühle und Tische von ihrem Lagerplatz neben dem Geschäft auf einen angrenzenden Parkplatz. Die hier unternommenen Versuche, die Abdeckplane in Brand zu setzen, schlugen aber offenbar fehl bzw. die Flammen erloschen von selbst. An der Plane entstand nur geringer Sachschaden.
Die Umlagerung der Bestuhlung muss nach Einschätzung der Polizei mit Geräuschen und einem gewissen personellen Aufwand verbunden gewesen sein. Vor diesem Hintergrund hoffen die Ermittler darauf, dass Anwohner oder Passanten die Aktion beobachtet haben könnten und Hinweise auf die mutmaßlichen Brandstifter geben können.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-2115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell