POL-GÖ: (155/2019) Warnmeldung - Aktuelle Betrugsversuche - Aufkommen von Anrufen "falscher vermeintlicher Polizeibeamter" im Landkreis und der Stadt Göttingen
Göttingen (ots)
Göttingen, Stadtgebiet und Landkreis, 26.02.2019, seit ca. 20:30 Uhr
GÖTTINGEN (sie). Aktuell andauernd kommt es im Bereich des Stadtgebietes Göttingen und den umliegenden Ortschaften bei überwiegend älteren Mitbürgern zu einer Vielzahl von Anrufen "falscher" vermeintlicher Polizeibeamter. Die Anrufer geben sich u.a. aktuell als Angehörige der Polizeidirektion Göttingen zu erkennen und erklären, dass man gerade mehrere Einbrecher festgenommen und dabei u.a. Hinweise auf einen unmittelbar bevorstehenden Einbruchsversuch bei der aktuell angerufenen Person gefunden habe. Man wolle z.B. daher zur Sicherheit Schmuck und / oder Bargeld zur sicheren Verwahrung bei der Polizei abholen lassen. Bei den Anrufen sind die Telefonnummern zumeist unterdrückt oder aber so nicht existent.
Die Polizei Göttingen warnt daher. Bei den aktuell stattfindenden Anrufen / Anrufern handelt es sich nicht um Polizeibeamte! Gehen Sie daher auf die beschriebenen Sachverhalte nicht weiter ein und geben Sie keine persönlichen Daten preis. Insbesondere vereinbaren Sie keine Treffen und übergeben Sie keine Wertgegenstände oder Bargeld. Rufen Sie die möglicherweise angezeigten Telefonnummern nicht zurück und wenden sich stattdessen an die Polizei Göttingen, Tel.: (0551) 491-2115.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Einsatz- und Streifendienst I
Groner Landstraße 51
37081 Göttingen
Telefon: 0551/491-2117
eingestellt für die
Polizeiinspektion Göttingen
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell