POL-GÖ: (470/2021) Zweiter "Spaziergang" von Corona-Kritikern in Hann. Münden - Polizei zählt rund 40 Teilnehmende
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Tanzwerder und Innenstadt
Mittwoch, 22. Dezember 2021, 18.00 bis 20.00 Uhr
HANN. MÜNDEN (jk) - Erneut haben sich Kritiker der Corona-Politik in Hann. Münden (Landkreis Göttingen) zu einem sog. "Spaziergang" getroffen. Erstmalig begleitet hatte die Polizei eine identische versammlungsrechtliche Aktion am vergangenen Montag (20.12.21, wir berichteten).
Am Mittwochabend (22.12.21) gegen 19.00 Uhr fanden sich die insgesamt etwa 40 Teilnehmenden dieses Mal auf dem Tanzwerder ein. Die von der Einsatzleitung der Polizei als Versammlung bewertete Aktion war analog zum Montag im Vorfeld nicht bei der Versammlungsbehörde angezeigt worden. Das Polizeikommissariat Hann. Münden beobachte den ordnungsgemäßen Ablauf mit einer angemessenen Anzahl an Beamten. Einsatzleiter Mathias Klausch forderte die Teilnehmer auf, die vorgeschriebenen Mindestabstände und die Hygieneregeln einzuhalten.
Gegen 19.10 Uhr setzte sich der Aufzug in Bewegung. Der weitere Weg führte über die Löwenbrücke, die Ziegelstraße, den Kirchplatz und die Lange Straße bis zum Rathausvorplatz. Wie schon am Montag, wurden rund um den Weihnachtsbaum mitgeführte Kerzen platziert.
Die Abstände wurden insgesamt coronakonform und gemäß der erteilten beschränkenden Verfügung der Einsatzleitung weitestgehend eingehalten. Anschließend löste sich die Versammlung in Kleingruppen auf.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell