POL-PPMZ: Mainz - Schönes Wetter lockt Tausende ins Freie - Corona-Maßnahmen gelten weiterhin
Mainz (ots)
Unzählige Menschen die sich auf Wiesen, Bänken oder einfach auf dem Boden niedergelassen haben, die Sonne und Wärme genießen oder einfach spazieren gehen, haben am Samstag für dichtes Gedränge auf den Straßen und Plätzen in Mainz und anderswo gesorgt. Gruppen standen beisammen, Spaziergänger, Radfahrer und viele mehr, mussten sich den zu eng gewordenen Platz auf den Spazierwegen teilen.
Dichtes Gedränge herrschte zeitweise auch vor Verkaufsstellen von Getränken und Speisen für den direkten Verzehr. Es bildeten sich teilweise lange Schlangen, die ein ungehindertes Queren für andere Menschen nahezu unmöglich machte.
Die derzeit geltende 15. CoBeLVO regelt derweil eindeutig, dass sich nur Personen aus einem Hausstand mit maximal einer weiteren Person treffen dürfen, Abstand zu anderen Personen von 1,50 Meter ist einzuhalten und es besteht ein absolutes Alkoholkonsum-Verbot auf öffentlichen Wegen und Plätzen. Der Verkauf offener alkoholhaltiger Getränke für den direkten Verzehr ist aus diesem Grund ebenfalls verboten. In weiten Teilen der Mainzer Innenstadt besteht darüber hinaus eine Maskentragepflicht. Der Bereich ist durch gelbe Plakate deutlich markiert. Beim Genuss von Speisen und Getränken kann die Maske kurzzeitig abgenommen werden. Die Maskentragepflicht gilt selbstverständlich auch innerhalb aller geöffneter Geschäfte.
Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit wird die Mainzer Polizei auch weiterhin auf die Einhaltung dieser Regelungen achten, aufklären und erläutern, aber auch Bußgeldverfahren einleiten. Das gemeinsame Ziel lautet, die Inzidenzwerte der Coronapandemie deutlich zu senken. Jeder kann mit seinem aufmerksamen Verhalten etwas dazu beitragen. #gemeinsamgegencorona
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell