POL-GÖ: (298/2023) Mutmaßlich politisch motiviert - Unbekannte lassen in Göttingen Luft aus SUV-Reifen ab, Verfahren wegen Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet, Staatsschutz ermittelt
Göttingen (ots)
Göttingen, Hugo-Junkers-Straße
Zwischen dem 28.06. und 01.07.2023
GÖTTINGEN (jk) - In der vergangenen Woche haben Unbekannte aus dem Hinterreifen eines in der Hugo-Junkers-Straße geparkten Volvo XC 60 mutmaßlich absichtlich die Luft abgelassen. Aufgrund der festgestellten Gesamtumstände werden die Täter nach derzeitigem Stand in den Reihen von Klimaaktivisten vermutet. Das Staatsschutzkommissariat hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet.
Der Nutzer des Firmenwagens entdeckte am Samstagmittag (01.07.23) zunächst unter den Scheibenwischern der Front- und Heckschiebe Zettel mit den Worten "Zum Schutz des Klimas ist dieses Fahrzeug vorübergehend außer Betrieb gesetzt. Überprüfen Sie bitte Ihre Reifen" und anschließend den platten Hinterreifen. Angesichts des Inhaltes der Botschaft wird von einer politischen Motivation für das Handeln ausgegangen.
Die Motorhauben zweier weiterer SUV, die in der benachbarten Schillerstraße geparkt waren, wurden außerdem mit Aufklebern, auf denen "Der Lack ist ab! SUV' s sind nicht mehr zeitgemäß" stand, beklebt.
Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-2115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell